Pressemitteilung BoxID: 8019 (Hyperion Solutions Deutschland GmbH)
  • Hyperion Solutions Deutschland GmbH
  • Villa Manskopf Flughafenstrasse 4

Hyperion Planning setzt Standard

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Hyperion (Nasdaq: HYSL), der weltweit führende Anbieter von Business-Performance-Management-Software, hat bei der Skalierung von Planungs-Applikationen einen neuen Standard gesetzt: Die hoch skalierbare Architektur von Hyperion Planning macht es möglich, dass mehr als 1.000 Anwender im Unternehmen gleichzeitig auf die Anwendung zugreifen können. Dabei liegen die Antwortzeiten von Hyperion Planning deutlich unter branchenüblichen Standards. Das ist das Ergebnis eines strengen Leistungstests aus dem Testlabor "Intel Solution Center" in Santa Clara, dem ersten Benchmark-Test dieser Art für die Business-Performance-Management-Anwendungen von Hyperion.

„Hyperion Planning setzt den neuen Skalierbarkeits-Standard", sagt Dr. Martin Cornelius, Director Solutions Consultants bei Hyperion Deutschland. „Kunden, die unternehmensweit über Abteilungen hinweg eng zusammenarbeiten, können so gegenüber Mitbewerbern einen strategischen Vorteil realisieren. Hyperion Planning ist die einzige Anwendung dieser Art, der in einem Test einer unabhängigen dritten Partei bestätigt wurde, genau diese Kundenanforderungen zu erfüllen. Die heutigen Business-Performance-Management-Anwendungen sind so hochentwickelt, dass reine OLAP-Benchmarks nicht mehr relevant sind."

Die Anforderung nach einer genauen Zurechenbarkeit der operativen und Finanzergebnisse im gesamten Unternehmen steigt - Unternehmen vertrauen zunehmend auf rollierende Forecasts und eine unternehmensweite Zusammenarbeit, um genau diesen Anforderungen gerecht zu werden. Hyperion Planning ist eine zentralisierte, Web-basierte Anwendung für die Planung, Budgetierung und das Forecasting. Sie unterstützt einen unternehmensweiten, integrierten und ereignisgesteuerten Planungsprozess für ein breites Spektrum an Anforderungen für die operative sowie die Finanzplanung. Als wesentlicher Bestandteil der Hyperion-Business-Performance-Management-Suite ermöglicht Hyperion Planning es Unternehmen, Geschäftspläne und Forecasts zu überwachen, indem strategische Ziele in operative Vorgaben übersetzt werden.

Intel Solution Services simulierte Verhaltensweisen von Anwendern mit neun verschiedenen Hard- und Software-Konfigurationen, die Intel XeonTM Prozessor-basierte Plattformen und BEA's WebLogic* Server in Version 6.1 und 7.0 einschlossen. Die Tests belegen, dass Hyperion Planning von 1.300 Anwendern gleichzeitig genutzt werden kann - ohne Einbußen bei Leistung oder Antwortzeiten.

„Intel Solution Services kam beim Test von Hyperion Planning zu dem Ergebnis, dass die Anwendung unter extremen Bedingungen hervorragend arbeitet und mit ihren Reaktionszeiten über dem derzeitigen Industriestandard liegt ", sagt Rhett Livengood, Director WW Business Development von Intel Solution Services. „Mit der vorhandenen Ausstattung der Intel(r) Solution Centers, den Beratern von Intel Solution Services und Hyperion-Experten konnten wir das Potenzial dieser Applikation in puncto Skalierbarkeit bei wachsenden Anforderungen nachweisen."

The Commonwealth Bank ist eines der führenden Finanzinstitute der Welt mit Niederlassungen in Neuseeland, Asien und Großbritannien. Die mehr als 31.000 Mitarbeiter bieten umfassende Finanzdienstleistungen für weltweit zehn Millionen Kunden. Das Unternehmen benötigte eine skalierbare Lösung, um seine globalen Prozesse maßgeblich zu verbessern. Die Wahl fiel deswegen auf Hyperion Planning.

„Wir suchten eine leistungsstarke, skalierbaren Lösung, die mehr Transparenz in unsere Daten bringen und umfassende Analysemöglichkeiten bieten sollte - und gleichzeitig die Planungsanforderungen in unserer weltweit verteilten Organisation erfüllte", sagt Ross Peoples, Leiter Business Services bei The Commonwealth Bank. „Hyperion lieferte uns eine skalierbare, Web-basierte Planungs- und Forecastinganwendung, die einen übergreifenden, integrierten und ereignisgesteuerten Planungsprozess in unserem Unternehmen unterstützt."

Der vollständige Testreport kann eingesehen werden, indem Sie sich unter dem folgenden Link registrieren: www.hyperion.com/products/whitepapers/bea.cfm

Safe Harbor Statement Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind zukunftsorientierte Angaben, wie insbesondere Aussagen über den möglichen Erfolg von erwarteten Produkteigenschaften, erwarteten Produktangeboten und die möglichen Marktchancen für Business-Performance-Management-Software. Derartige Aussagen beziehen sich auf erwartete Ergebnisse und stellen keine Beschaffenheitsangaben oder sonstige verbindliche Eigenschaftsangaben dar. Die tatsächlichen Ergebnisse können aus unterschiedlichen Gründen wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsbezogenen Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen. Solche Gründe können z.B. sein die Fähigkeit des Unternehmens, entscheidende Mitarbeiter einzustellen und an sich zu binden, die erfolgreiche und fristgerechte Entwicklung neuer Produkte, der Einfluss von konkurrierenden Produkten und Preisstrategien, die Kundennachfrage und technologische Veränderungen. Für eine ausführlichere Erörterung der Faktoren, die die Unternehmensleistung beeinflussen könnten und die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von den erwarteten und den in den zukunftsorientierten Aussagen formulierten Ergebnissen unterscheiden, sollten Interessierte das Unternehmensarchiv der „Securities and Exchange Commission", darunter den Bericht auf Formblatt 10-K, abgelegt am 25. September 2002, und den Bericht auf Formblatt 10-Q, abgelegt am 7. Februar 2003, durchsehen. Das Unternehmen ist nicht dazu verpflichtet, seine zukunftsorientierten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftigen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen.

Hyperion ist ein eingetragenes Warenzeichen der Hyperion Solutions Corporation. Alle anderen erwähnten Warenzeichen und Firmennamen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer

Simone Kiri Account Executive LEWIS Communications GmbH Weltweite Marketing und Media Relations Beratung

PRWEEK's number one technology agency, 2003 PRWEEK's best performing technology agency, 1998-2003 Marketing magazine's PR Agency of the Year Finalist, 2003
Gassnerstr. 17