Pressemitteilung BoxID: 397002 (Hydrosol GmbH & Co. KG)
  • Hydrosol GmbH & Co. KG
  • Kurt-Fischer-Straße 55
  • 22926 Ahrensburg

Ei-freie Vollcompounds eröffnen neue Möglichkeiten bei Feinkostcremes

Potenzial für Fastenzeit und vegetarische Produkte

(PresseBox) (Ahrensburg, ) In vielen Ländern verzichten die Verbraucher zur Fastenzeit auf Lebensmittel tierischer Herkunft - unter anderem auf Eier und Ei-haltige Gerichte. Andere müssen auf ihre Cholesterinwerte achten oder setzen auf vegetarische Ernährung und streichen Eier aus diesem Grund von ihrem Speiseplan. Um diesen Zielgruppen auch im Bereich Feinkost ein entsprechendes Angebot liefern zu können, hat Hydrosol neue Stabilisierungssysteme für Ei-freie Feinkostcremes entwickelt. Mit Hilfe der Vollcompounds aus der Reihe Stabimuls MR lassen sich Feinkostemulsionen mit unterschiedlichen Fettgehalten herstellen.

"Als emulgierende Komponente setzen wir modifizierte Stärke anstelle des Eis ein", erklärt Dr. Dorotea Pein, Innovation Manager bei Hydrosol. "Die Funktionssysteme sind für Feinkostemulsionen mit 30, 50 sowie 50-70 % Fett erhältlich. Natürlich entwickeln wir je nach Kundenwunsch auch gern Speziallösungen für andere Fettgehaltsstufen." Die Stabilisierungssysteme in Pulverform sind kaltlöslich und ebenso einfach wie wirtschaftlich in der Anwendung. Ei-freie Feinkostcremes können jederzeit auf den herkömmlichen Anlagen für die Mayonnaise-Produktion hergestellt werden.

Hydrosol GmbH & Co. KG

Die Hydrosol Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Ahrensburg gehört unter den Anbietern von Stabilisatoren für Lebensmittel zu den international stark wachsenden Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen. Die Experten entwickeln und produzieren maßgeschneiderte StabilisierungsSysteme für Milchprodukte, Speiseeis und Desserts, Feinkost und Fertiggerichte sowie Fleisch- und Wurstwaren. Als Tochtergesellschaft der inhabergeführten und konzernunabhängigen Stern-Wywiol Gruppe steht Hydrosol jederzeit das gesammelte Know-how wie auch die moderne Anwendungstechnik der Schwesterfirmen zur Verfügung. Zum Firmenverbund zählen: Mühlenchemie für Mehlverbesserungsmittel, DeutscheBack für Backzutaten, HERZA Schokolade für funktionelle Schokoladenstücke, SternArom für Aromen, SternVitamin für Vitamin- und Mineralstoffpremixe, SternEnzym für Enzyme (Back- und Süßwaren, Alkohol- und Bierherstellung), Sternchemie für Food-Lipide (u.a Lecithin, MCT-Öl, Redpalmöl sprühgetrocknete Kokosnussmilch). In den Bereichen Lohnproduktion pulvriger Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist die Schwestergesellschaft SternMaid aktiv.