Pressemitteilung BoxID: 99653 (hybris GmbH)
  • hybris GmbH
  • Nymphenburger Str. 86
  • Alexander Wehrmann
  • +49 89 173019 36

Virgin Retail richtet Online-Shop mit hybris neu aus

(PresseBox) (München, ) Das internationale Unternehmen Virgin Retail verkauft schon seit vielen Jahren erfolgreich Musik- und Filmprodukte über seine Webseite www.virginmegastores.co.uk. Aufgrund der steigenden Nachfrage und der zunehmenden Besucherzahlen geriet die bestehende Online-Plattform an ihre Kapazitätsgrenzen. Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Javelin begab sich Virgin Retail auf die Suche nach einer neuen E-Commerce Plattform und wurde bei dem Münchner Unternehmen hybris fündig.

Der Experte für E-Business Software aus München bietet mit seiner Commerce Suite eine einzigartige Lösung, die sich flexibel an die bestehende IT-Landschaft anpasst und die Vorteile einer Standard-Software - schnelle Einsatzbereitschaft, breite Funktionalität - mit denen eines Frameworks - hohe Flexibilität und Erweiterbarkeit - verknüpft. Herzstück der E-Commerce Plattform ist die zentrale Produktdatenverwaltung (Product Information Management - PIM), mit der Informationen über die Produkte von Virgin Retail stets auf dem neuesten Stand gehalten werden können, um sie dann in verschiedenen Vertriebskanälen wie dem Online-Shop zu verwerten.

„Als einer der führenden Anbieter von E-Commerce Lösungen in Europa freuen wir uns sehr über das Projekt mit Virgin Retail. Gemeinsam mit den Partnern Javelin, Mercado und Underwired werden wir einen innovativen Online-Shop für den internationalen Konzern aufsetzen. Dabei stellen wir eine hochmoderne E-Commerce Plattform zur Verfügung, die Virgin Retail alle Vorteile und Vorzüge von Web 2.0 ermöglichen wird", sagt Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftsleitung der hybris Gruppe. „Besucher werden von intelligenten Suchmechanismen, intuitiver Bedienung durch die Verwendung von Drag & Drop und Blätterkatalogen, sowie Rich-Media-Applikationen und interaktiven Produktberatern profitieren."

Zusätzlich zu der neuen E-Commerce Plattform und der Umgestaltung des Online-Shops wird Virgin Retail auch die Produktpalette von CDs, DVDs und Spielen um weitere Produkte aus dem Entertainmentbereich sowie Rich-Media-Inhalte erweitern. Dadurch werden Musikliebhaber in den Genuss von zusätzlichen Fanartikeln und Musikdownloads kommen und die Möglichkeit erhalten, sich in Foren auszutauschen. Ein vereinfachter Bestellprozess, neue und verbesserte Funktionalitäten runden das Shoppingerlebnis auf www.virginmegastores.co.uk ab.

Der Erfolg der Online-Präsenz bestätigt die Strategie von Virgin Records: Der Online-Shop ist seit rund fünf Jahren im Einsatz und alleine in der Weihnachtssaison 2006 sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um fast 200 Prozent gestiegen. Für die Zukunft rechnet Virgin Records mit weiterem Wachstum: „Die überarbeitete Webseite wird speziell auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet sein und eine entscheidende Säule in unserer Multichannel-Vertriebsstrategie darstellen", sagt Steve Kincaid, Marketing & E-Commerce Director bei Virgin.