Besonders wirtschaftliche Universal-Drehmaschine

Optional mit Gegenspindel erhältlich
24 indexierbare Stationen
Y-Achsen-Modell mit größtem Verfahrweg seiner Klasse
Drehmaschine wahlweise mit kurzem oder langem Maschinenbett
Vergrößerter Stangendurchlass
Nutzerfreundlichkeit verbessert durch schwenkbares und übersichtlich gestaltetes Bedienpaneel sowie leichtgängige Arbeitsraumtür

Eine Kompakt-Drehmaschine, die sich durch optimierte Produktivität auszeichnet, bietet Hwacheon, der südkoreanische Markenhersteller von robusten und langlebigen Werkzeugmaschinen. Bei der neuen CUTEX-180 mit 6- oder 8-Zoll-Futter ist der Reitstock programmierbar und die Spannzeit der Werkstücke um mehr als 70 Prozent reduziert. Optional lässt sich die Maschine mit einer Gegenspindel ausstatten, die das Bearbeiten der Vorder- und Rückseite des Werkstücks ermöglicht. Der 12-fach-Revolver mit 24 indexierbaren Stationen erspart häufiges Umrüsten und erlaubt die Bearbeitung komplexer Werkstücke ohne Stillstände für das Einwechseln von Werkzeugen. Das Y-Achsen-Modell verfügt mit ±55 mm über den größten Verfahrweg seiner Klasse und damit über weitere positive Auswirkungen auf Bearbeitungsleistung und Produktivität. Ein hochstabiles Maschinenbett aus der werkseigenen Gießerei, dynamische sowie 35 mm breite Linearführungen in allen Achsen und großzügig dimensionierte Spindellager sorgen im Verbund mit einer hohen Antriebsleistung für wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse.

Die Drehmaschinen sind wahlweise mit kurzem oder langem Maschinenbett verfügbar. In der kurzen Ausführung beanspruchen sie inklusive linksseitigem Späneförderer lediglich eine Stellfläche von 3.525 x 1.700 mm. Auf den unterschiedlichen Maschinentypen können Werkstücke mit Durchmessern von 300 bzw. 350 mm und einer maximalen Drehlänge zwischen 452 mm und 528 mm bearbeitet werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Stangendurchlass vergrößert, so dass jetzt in Kombination mit einem zusätzlichen Lader Stangenmaterialen mit Durchmessern von bis zu 51 bzw. 65 mm aufgenommen werden können.

Darüber hinaus hat Hwacheon bei den neuen CUTEX-180 auch die Nutzerfreundlichkeit verbessert: So ist das Bedienpaneel jetzt um 90° schwenkbar und übersichtlicher gestaltet. Die Tür zum Arbeitsraum lässt sich leichtgängig öffnen und ihr Aufbau wurde so modifiziert, dass sich im unteren Türbereich keine Späne mehr ansammeln, die das Öffnen erschweren können. Von der Europazentrale in Bochum aus sind ein reaktionsschneller Service und eine sichere Ersatzteilversorgung gewährleistet.