Pressemitteilung BoxID: 253171 (Hutchison Drei Austria GmbH)

Orange und 3 starten gemeinsames Mobile Marketing

Rund 2,7 Mio. Kunden Reichweite; vor allem Zielgruppe 18 bis 49 Jahre / Erstmals arbeiten in Österreich zwei Mobilfunker bei Mobile Marketing zusammen / Handy soll Werbeplattform der Zukunft werden

(PresseBox) (Wien, ) Gute Nachricht für alle Werbetreibenden: Orange und Hutchison 3G Austria bieten ab sofort gemeinsam Mobile Marketing aus einer Hand. Über die Plattform www.mobile-marketing.at offerieren die beiden Mobilfunker Österreichs erstes betreiberübergreifendes Vermarktungspaket für die Webportale "Planet3" und "Orange World"- und das zu Top-Konditionen. "Wir können unseren Werbekunden echten Mehrwert bieten, denn wir kennen die Zielgruppe und können Kampagnen punktgenau umsetzen, wobei der Streuverlust gegen Null geht", sagt 3CEO Berthold Thoma.

Orange-CEO Michael Krammer ergänzt: "Die Kooperation der beiden Mobilfunker ist ein erster Schritt in Richtung einheitlicher Standards bei Mobile Marketing sowie eine Vereinfachung für den Werbekunden, beides wichtige Voraussetzungen für die nachhaltige Positionierung dieser Form der Werbung am Markt." Die Zusammenarbeit der beiden Mobilfunkbetreiber macht das Mobiltelefon nicht nur zu einer echten Alternative, sondern sogar zur Werbeplattform der Zukunft. Im Gegensatz zu Fernsehen oder Printmedien, ist das Handy fast immer und überall mit dabei.

Zum Start der Kooperation gibt es für alle Kunden ein einmaliges Erstbucher Paket zum Kennenlernpreis: 240.000 AdImpressions via Banner, jeweils 120.000 auf "Planet3" bzw. "Orange World", für nur 6.800 Euro - damit bieten 3 und Orange ein komplettes und unkompliziertes Service, denn die Buchung und Abwicklung erfolgt zur Gänze über einen Betreiber. Die Werbekunden haben so nur einen Ansprechpartner, der sich für sie um zwei Portale kümmert.

Für die Werbetreibenden eröffnet sich mit Mobile Marketing eine sehr interessante Zielgruppe: Insgesamt 2,7 Millionen Kunden mit einem hohen Anteil an Early Adoptern und der wichtigsten Zielgruppe von 18 bis 49 sowie ein stetig steigender Frauenanteil. Mit dieser Initiative stellen 3 und Orange einmal mehr ihre Rolle als Innovationsführer am Markt unter Beweis.

Über Orange in Österreich

Orange Austria Telecommunication GmbH. startete am 26. Oktober 1998 unter der Marke ONE als dritter Mobilfunkbetreiber in Österreich. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2008 einen Mobilfunkumsatz von 592 Mio. Euro. Per Ende 2008 beträgt der Marktanteil 20 Prozent. Rund 800 Mitarbeiter setzen sich täglich für die Bedürfnisse der mehr als 2 Mio. Kundinnen und Kunden ein. Das Vertriebsnetz umfasst in Österreich rund 90 Orange Shops und ca. 1.700 Vertriebsstellen. Eigentümer von Orange in Österreich sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %). Zur Orange Austria Gruppe gehört die 100%ige Tochter YESSS!. Weiters ist Orange in Österreich mit 16,67 % an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 % an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Orange ist die Hauptmarke von France Telecom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Orange zählt zu den weltweit größten Mobilfunkmarken. Sie verfügt über einen Markenwert von 14 Mrd. Euro und belegt Platz 50 im Ranking der "Most Powerful Brands 2008" von Millward Brown. Weitere Einzelheiten zu Orange in Österreich finden sich unter www.orange.at.

Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik und Videofonie am UMTS-Handy mit allen Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) als auch mobiles Breitband (Internet) an. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook, Google und eBay zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden mehr als 50 MobileTV- und Radiokanäle mit UMTS-Streaming und DVB-H am 3Handy und 3Datenmodem zur Verfügung. 3 hat in Österreich 713.000 Kunden (Stand: März 2009), weltweit zählt die 3G-Gruppe 20,7 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.