Hutchison 3G Austria / Orange Deal: 3 öffnet sein Netz für virtuelle Mobilfunkbetreiber

Wien, (PresseBox) - Im Rahmen des Zusammenschlussverfahrens zwischen 3Österreich und Orange Austria war 3 in einem stetigen Dialog mit der EU-Kommission über Lösungen, um die wettbewerbsrechtlichen Bedenken auszuräumen und hat nun ein formales Auflagenangebot gelegt. 3 kann derzeit keine Details veröffentlichen, da das Verfahren weiterhin läuft und noch vertraulich ist, kann aber bestätigen, dass man sich grundsätzlich auf ein Modell mit der Kommission geeinigt hat, das nun am Markt getestet wird.

Im Rahmen dieses Lösungsangebotes wird 3 ein Referenz-Offert auf seiner Website publizieren, das virtuellen Mobilfunkbetreibern (MVNOs) über einen längeren Zeitraum einen umfassenden Zugang zu seinem Netz ermöglicht und wird zudem eine MVNO-Vereinbarung mit einem ersten geeigneten Käufer zeitgleich mit dem Merger eingehen. Diesbezüglich wurde mit einem in Österreich bereits aktiven Player ein Vorvertrag (MoU) unterzeichnet.

Die von 3 vorgeschlagenen Großhandelspreise für MVNOs sind äußerst attraktiv. Soweit es 3 bekannt ist, sind diese die niedrigsten, die jemals für derartige Modelle in Europa offeriert wurden. Das Angebot wurde so konstruiert, dass es den MVNOs Flexibilität in der Tarifgestaltung bietet, sowie einen erfolgreichen Markteintritt und langfristige Rentabilität ermöglicht. 3 ist zuversichtlich, dass dieses Angebot auch von weiteren MVNOs, die daran interessiert sind, in den österreichischen Markt einzusteigen, als lukrativ empfunden wird.

Die Details des von 3 unterbreiteten Angebots werden derzeit von der EU mit möglichen Marktteilnehmern getestet. Vorbehaltlich des positiven Abschlusses dieses Prozesses hofft 3, eine rasche, finale Einigung mit der Kommission und anschließend eine Freigabe für den 3Österreich-Orange Merger zu erzielen.

Hutchison Drei Austria GmbH

Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong und startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden die modernste Art der mobilen Kommunikation zur Verfügung zu stellen - innovativ, einfach verständlich und zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu den Angeboten von 3 zählen neben Sprachtelefonie in HD-Qualität und mobilem Breitband-Internet auch zahlreiche Multimedia-Angebote wie 3MobileTV - und das im besten Netz Österreichs. Das 3MegaNetz gewann den renommierten Netztest des Fachmagazins "connect" (Ausgabe 01/2012) und wurde mit der höchsten jemals vergebenen Punktezahl als bestes Mobilfunknetz Österreichs, Deutschlands und der Schweiz ausgezeichnet. Zusätzlich ging 3 auch als Testsieger im e!Trend-Netzvergleich hervor ("Trend" Ausgabe August 2012) und konnte mit den kürzesten Downloadzeiten unter allen getesteten Mobilfunkanbietern überzeugen.Mit Stand Juli 2012 telefonieren und surfen 1,5 Mio. Kunden im 3MegaNetz, die 3Gruppe in Europa zählt rund 22,23 Mio. Kunden.


Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.