Dreimal nominiert für den Equitana Oscar HUMBAUR ist beim Innovationspreis der EQUITANA vorne mit dabei

(PresseBox) (Gersthofen, ) Es sind die Topentwicklungen auf dem Pferde- und Reitsportmarkt, die sich um den Innovationspreis, den Oscar der Equitana, bewerben. Aus 90 Einreichungen für die insgesamt neun Kategorien wurden 56 von der achtköpfigen Fachjury nominiert. Mit dabei HUMBAUR, einer der größten Spezialisten für Pferdeanhänger in Europa. Innovation steht bei den Anhängerprofis aus Gersthofen ganz oben auf der Agenda. Denn zugelassen sind nur Ideen, die nicht älter als 12 Monate sind.

In der Kategorie 8 „Fahrzeuge und Anhänger“ stellt HUMBAUR gleich drei Nominierungen und ist somit das Unternehmen, das sich die meisten Zulassungen sichern konnte. HUMBAUR geht mit folgenden Produkten in die Ausscheidung:

[b]Mit dem Premiumanhänger Maximus DELUXE, der durch perfektes Styling, ausgefeilte Technik und ein optimales Raumkonzept als Gesamtpaket besticht.[/b]
Mit dem EquiDrive® AIR, einem Luftfederfahrwerk, das maximale Sicherheit und vorzüglichen Fahrkomfort verspricht.
Mit dem EquiGuard Transportsicherheits-System, das bei Panikentriegelung mit einem Griff nicht die ganze Halterung, sondern nur die Sicherungsstange löst.

Alle diese Innovationen wurden von den HUMBAUR-Experten sehr dicht an der praktischen Anwendung und mit modernsten technischen Möglichkeiten entwickelt. „Komfort und Sicherheit sind die zentralen Elemente, speziell im Pferdeanhängerbereich. Da heißt unsere Prämisse: ständig verbessern und die Wünsche unserer Kunden technisch und qualitativ hochwertigst umsetzen,“ erklärt Ulrich Humbaur, Inhaber der HUMBAUR GmbH, der zusammen mit seinem Team sehr stolz auf die Nominierung zu den Equitana Oscars ist.

Der Equitana Innovationspreis lässt sich gut und gerne mit den Oscars der Filmbranche vergleichen. Auch in Los Angeles werden für die einzelnen Kategorien nur die Besten nominiert und dann ausgewählt. Nominiert zu sein ist bereits ein Riesenerfolg.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt während der Messe am 21. März 2017 im Ring der Halle 6, der 5000 Zuschauer fasst.

Premiumanhänger Maximus DELUXE

Er ist der Pferdeanhänger für Profis: stylish, chic und multifunktional. Seine Farbenvielfalt ist legendär. Individuellen Farbwünschen sind kaum Grenzen gesetzt. Die Farbpalette ist maximal und so kann jeder das Outfit seines Maximus DELUXE nach persönlichen Vorstellungen und Vorlieben gestalten. Die Optik ist bestechend und krönt die neue Formensprache der HUMBAUR Pferdeanhänger im Voll-Polybereich. Exklusiv und aerodynamisch präsentiert sich dieser Star und beeindruckt durch seine schlichte Eleganz.

Dieser Stil wird noch unterstrichen durch die neuen, aerodynamischen GFK-Kotflügel, die der Gesamterscheinung den letzten modischen Kick geben. Die integrierte LED-Beleuchtung sorgt für beste Sichtbarkeit in der Nacht und erhöht dadurch den Sicherheitsstandard zusätzlich. Leichtmetallfelgen, die in der Serienausstattung angeboten werden, verleihen dem Luxusliner zudem eine besondere Note. Nicht zu kurz kommen auch die Freunde des Westernreitens. Hier stellt HUMBAUR spezielle Ausstattungsvarianten vor.

Das blendfrei getönte Panoramafenster im vorderen Bereich sorgt für optimale Lichtverhältnisse und vermittelt den Pferden Wohlfühlatmosphäre während der Fahrt. Große, ebenfalls dunkel getönte, 5-fach verstellbare seitliche Ausstellfenster ermöglichen den Pferden nicht nur einen Rundumblick, sondern schaffen auch eine individuell regelbare, zugfreie Belüftung. Die dunkle Tönung von Panorama- und Seitenfenstern ist speziell auf die empfindlichen Pferdeaugen abgestimmt und ist ein weiterer Komfortfaktor. Angepasst auf die Psyche der Pferde, sorgt die blendfreie Innenraumbeleuchtung zusätzlich für Helligkeit ohne dabei grell zu wirken.

Wie das Design, so lässt auch die Ausstattung des Maximus DELUXE ebenfalls kaum Wünsche offen. Die Heckklappe ist mit Trittleistengummi und Seitenstopp versehen und verfügt über einen flachen Winkel, sodass der Einstieg bequem und stressfrei erfolgen kann. Der AluBiComp Boden ist verrottungsfrei und serienmäßig mit einem 8 mm starken Gummiboden verklebt und versiegelt. Das feuerverzinkte Fahrgestell mit Schraubfeder-Fahrwerk bietet höchste Stabilität und beste Sicherheit, selbst in schwierigem Gelände. Die Radstoßdämpfer verfügen serienmäßig über eine 100 km/h Zulassung. Der Schwerpunkt liegt tief und begünstigt ein ruhiges Fahrverhalten.

Optimales Raumkonzept des Maximus DELUXE

Optimiert und weiter vergrößert wurde auch die zweiteilige Sattelkammer mit innenliegender Sattelkammertür (Zugang über die große Einstiegstüre bzw. direkt vom Innenraum des Pferdeanhängers), damit alles an Bord seinen Platz findet und gleichzeitig sicher transportiert werden kann. Der ganz große Vorteil der Sattelkammerunterteilung ist die Gewinnung an Stauraum dank zusätzlicher Ablagemöglichkeiten. So bleibt kein Platz ungenutzt. Neu ist zudem die Innenleuchte mit Bewegungsmelder, die auch bei nicht angehängtem Fahrzeug funktioniert und auch als Taschenlampe abnehmbar ist.

Sicherheit und absoluter Komfort für Mensch und Tier zeichnen dieses Spitzenmodell der HUMBAUR Pferdeanhänger-Kollektion aus.

EquiDrive® AIR, das HUMBAUR Luftfederfahrwerk

Das HUMBAUR EquiDrive® AIR Luftfederfahrwerk bietet Komfort und Sicherheit für die edlen Pferde während des Transportes und natürlich auch für die Fahrer der Zugfahrzeuge. Das feuerverzinkte Fahrgestell verfügt über eine hohe Stabilität und dadurch beste Sicherheit. Mit einem niedrigen Schwerpunkt sorgt es für ein ruhiges Fahrverhalten. Die niedrige Ladehöhe mit einem flachen Anlaufwinkel sichert eine leichte Begehbarkeit des Anhängers. Die Bremsen stellen sich automatisch nach, sodass der Anhänger über ein gleichbleibend optimales Bremsverhalten verfügt. Dabei ist die Bremsanlage weitestgehend wartungsfrei und erfüllt bereits heute zukünftige Gesetzesvorgaben. Das Gesamtgewicht ist bis zu 2,7 t möglich. Mittels einer stabilen Gusskugelkupplung können die Zugfahrzeuge ganz unproblematisch und sicher angehängt werden.

Beim EquiDrive® PLUS S Schraubenfederfahrwerk werden Komponenten aus dem Bereich der PKW-Technologie verwendet. Diese Federn sorgen für höchsten Federungskomfort und sichern ein ruhiges, erschütterungsarmes und sicheres Fahrverhalten. Das gesamte Handling, das Fahrverhalten und die Straßenlage sind ausgesprochen positiv und selbst bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit bleibt der Bodenkontakt sicher und die Fahrt für die Pferde angenehm und stabil. Kein Wunder also, dass Pferde am liebsten in einem HUMBAUR stehen.

EquiGuard Transportsicherheits-System

Das EquiGuard Sicherheitssystem verfügt über ausgeformte Brust- und Heckstangen, die die Pferde sicher und schonend während der Fahrt stützen. Diese weich gepolsterten Stützstangen sind in drei Höhen und Längen individuell einstellbar. Durch ein einfaches Klicksystem können sie schnell und unkompliziert entriegelt werden. Bei einer Panikentriegelung löst das System die Transportsicherungsstange und nicht die gesamte Halterung.

Das gesamte EquiGard Transportsicherheits-System beinhaltet ein hohes Maß an Komfort für die Pferde und kann im Notfall sofort entriegelt werden. Ein enormer Vorteil für die Sicherheit der Tiere, die so vor Verletzungen geschützt werden und auch gleichzeitig für die Nutzer, die schnell und unproblematisch die Transportstangen lösen können. Ein weiteres HUMBAUR Detail das höchst innovativ ist.

Werden auch Sie ein Humbaur Anhänger!

HUMBAUR zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger. Das inhabergeführte Familienunternehmen bietet rund 420 verschiedene Serienmodelle für Gewerbe- und Privatkunden. Mit 500 Beschäftigten werden rund 50.000 Anhänger p.a. am Standort Gersthofen produziert – alles „Made in Germany“. Der Experte für Anhänger und Transportlösungen von 750 kg bis 50 t Gesamtgewicht ist national und international tätig und fertigt auch Sonder- und Speziallösungen. Über 500 Händler in Deutschland und 26 europäischen Ländern bieten kompetente Ansprechpartner direkt vor der Haustüre.

Besuchen Sie uns unter www.humbaur.com