Pressemitteilung BoxID: 379309 (HUETTEMANN Holding GmbH & Co. KG)
  • HUETTEMANN Holding GmbH & Co. KG
  • Friedrich-Ebert-Str. 22
  • 47226 Duisburg
  • Sonja Objartel

HUETTEMANN setzt auf Hamburg

(PresseBox) (Duisburg, ) Vor zwei Jahren eröffnete der mittelständische Logistikdienstleister HUETTEMANN seinen ersten Standort in der Metropolregion Hamburg. Heute ist das Multi-User-Zentrum in Schwarzenbek bereits sehr gut ausgelastet. "Wir stellen uns auf weiteres Wachstum in der Region ein", erklärt Klaus Hüttemann, geschäftsführender Gesellschafter der HUETTEMANN Gruppe. "Dabei geht es uns künftig nicht nur um Flächenerweiterungen, sondern um den Ausbau unserer Hamburger Niederlassung zum strategisch bedeutenden Standort in unserem Netz."

Im 11.000 Quadratmeter großen Multiuser-Logistikzentrum in Schwarzenbek lagert und distribuiert HUETTEMANN hauptsächlich Premium-Möbel sowie Werbemittel für namhafte, in Hamburg ansässige Markenartikel-Unternehmen. 8.000 Palettenplätze stehen zur Verfügung. Täglich verlassen im Durchschnitt 150 Werbemittelsendungen starker Marken sowie 16 Lieferfahrzeuge mit hochwertigen Möbeln das Lager. Weiteres Wachstum ist abzusehen: "Dafür werden wir in Hamburg zusätzliche Flächen hinzunehmen und das Personal weiter aufstocken", sagt Klaus Hüttemann.

Gefragt: Feinkommissionierung, Veredelung und IT-Kompetenz

Über die Lagerung und den Transport hinaus kümmern sich die Mitarbeiter in Schwarzenbek auch um die Etikettierung und Konfektionierung von Waren. "Feinkommissionierung und Veredelungsservices sind in der Metropolregion Hamburg sehr nachgefragt", sagt HUETTEMANN-Geschäftsführer André Manuguerra. "Gerade das macht den Standort für uns interessant."

Dabei punktet HUETTEMANN insbesondere mit einer hohen IT-Kompetenz. "Für viele unserer Kunden ist es ausschlaggebend, dass eine professionelle EDV-basierte Verwaltung der Waren bereitgestellt werden kann", erklärt Andreas Lorenz, Leiter IT bei HUETTEMANN. "Erst mit einer absoluten Transparenz über sämtliche Werbemittelbestände können unsere Kunden sicher planen."

Neben Unternehmen, die in Hamburg ansässig sind, sieht HUETTEMANN vor allem im Hamburger Hafen riesiges Potenzial: Fast ein Drittel des gesamten Ladungsaufkommens hat seinen Ursprung oder sein Ziel in der Metropolregion Hamburg. "Viele Übersee-Importe werden hier in der Region weiterverarbeitet", sagt André Manuguerra. "Den Bedarf an spezialisierten Logistik- und Valueadded-Services können wir mit unserem Portfolio sehr gut bedienen und sehen insbesondere in den Markenartikelherstellern unsere Zielgruppe."

Hamburg ist wichtige wirtschaftliche Drehscheibe

Fest steht: Das Unternehmen wird sein Engagement in der Metropolregion verstärken: "Hamburg ist für uns zweifellos die wichtigste wirtschaftliche Drehscheibe im Norden Deutschlands", resümiert Klaus Hüttemann. "Wir sind davon überzeugt, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird und setzen deshalb ganz klar auf diese Region."

HUETTEMANN Holding GmbH & Co. KG

"Logistics and More." - Unter diesem Motto bündelt die HUETTEMANN Gruppe ihr umfassendes Leistungsspektrum. Neben der Kontraktlogistik zählen dazu Consulting-Aufgaben sowie weltweites Transportmanagement. Europaweit beschäftigt der mittelständische, international agierende Logistikdienstleister rund 500 Mitarbeiter an 20 Standorten. Hauptsitz der 1956 gegründeten HUETTEMANN Gruppe ist Duisburg. In der Metropolregion Hamburg ist das Unternehmen bisher mit einem Standort in Schwarzenbek vertreten. HUETTEMANN ist Mitglied der Logistik-Initiative Hamburg.