Pressemitteilung BoxID: 528981 (Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft)
  • Jonas Grashey

Fünf Neue für das FOCUS-Hauptstadtbüro

Chefredakteur Uli Baur: "Investieren weiter in guten Nachrichtenjournalismus"

(PresseBox) (München, ) Die im Frühjahr angekündigte Stärkung des FOCUS-Hauptstadtbüros nimmt immer deutlichere Konturen an. Neben den Redakteuren, die intern von München nach Berlin wechseln, stehen bereits fünf Neuzugänge für das von Daniel Goffart geleitete Büro fest: Ulrike Demmer (von "Der Spiegel"), Andreas Große Halbuer (von "Financial Times Deutschland"), Tatjana Heid (von "Das Parlament"), Philipp Neumann (von "Die Welt") und Andreas Niesmann (zuletzt "Handelsblatt") sind bereits zum Nachrichtenmagazin gewechselt oder werden dies in den kommenden Monaten tun. Chefredakteur Uli Baur: "Wir setzen damit unsere Ankündigung in die Tat um, FOCUS zu stärken, indem wir weiter in guten Nachrichtenjournalismus investieren. Ich freue mich über die hochkarätige personelle Aufstockung des Hauptstadtbüros durch unsere Münchener Kollegen und die Neuverpflichtungen."

Die Personalien im Einzelnen:

Ulrike Demmer (39) wechselt am 1. Januar 2013 als stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros zum Nachrichtenmagazin FOCUS. Die 2011 mit dem Henri-Nannen-Preis und dem Deutschen Reporter-Preis ausgezeichnete Journalistin kommt vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", für das sie seit 2006 tätig ist; seit 2009 in Berlin. Zuvor hatte die Juristin und Absolventin der Berliner Journalistenschule für "Radio Eins" und das ZDF berichtet und als Autorin u. a. für das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" geschrieben. Frank Thewes bleibt unverändert stellvertretender Büroleiter - ab Januar gemeinsam mit Ulrike Demmer.

Andreas Große Halbuer (39) wechselt am 1. Oktober 2012 ins FOCUS-Hauptstadtbüro. Der Politikwissenschaftler kommt von der "Financial Times Deutschland", wo er als Reporter für das Ressort "Agenda" arbeitet. Zuvor berichtete der Absolvent der Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule als Hauptstadt-Korrespondent für das Wirtschaftsmagazin "Capital", als Redakteur für die Düsseldorfer "WirtschaftsWoche", dort zuletzt im Ressort "Politik und Weltwirtschaft", und als Gastredakteur, ausgestattet mit dem Arthur-F.-Burns-Stipendium, für den "Austin-American Statesman".

Tatjana Heid (29) wechselt am 1. November 2012 ins FOCUS-Hauptstadtbüro. Sie kommt von der Zeitung "Das Parlament". Zudem hatte die Geschichts- und Sozialwissenschaftlerin Veröffentlichungen u. a. in der "Berliner Zeitung" und auf "Spiegel Online".

Philipp Neumann (38) wechselt zum 1. Dezember 2012 ins FOCUS-Hauptstadtbüro. Er ist seit 2005 im Parlaments- und Politikressort von "Die Welt", "Berliner Morgenpost" und "Welt am Sonntag" tätig, nachdem er ab 2001 Redakteur im Wirtschaftsressort der "Welt" und im Gründungsteam von "Welt kompakt" war. Davor arbeitete der Volkswirt und Absolvent der Kölner Journalistenschule als freier Journalist u. a. für den Weser-Kurier, den WDR und Radio Bremen.

Andreas Niesmann (29) wechselte bereits am 1. August 2012 ins FOCUS-Hauptstadtbüro. Er ist vom "Handelsblatt" gekommen, wo er nach seinem Volontariat an der Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule ab 2011 als Redakteur tätig gewesen ist, zuletzt für das Online-Portal der Wirtschaftszeitung. Davor hatte der Politikwissenschaftler als freier Journalist u. a. für die "Westfälischen Nachrichten", die "Financial Times Deutschland" und "Spiegel Online" geschrieben.