Pressemitteilung BoxID: 623572 (Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft)

FOCUS und GRIP werden interaktiv - Burda News Group erhebt Augmented Reality zum Standard

(PresseBox) (München, ) Ab sofort bieten FOCUS und GRIP ihren Lesern und Anzeigenkunden aus der Zeitschrift heraus regelmäßig interaktive Elemente an, mit denen die Magazine multimedial erlebbar werden. Mit der aktuellen FOCUS-Ausgabe vom 9. September, der ein 28-seitiges Special zur IAA beiliegt, beginnt das Nachrichtenmagazin, wöchentlich Augmented-Reality-Inhalte zu integrieren. Das Motormagazin GRIP startet das Angebot mit der Ausgabe vom 13. September.

Über die kostenlosen Smartphone-Anwendungen "FOCUS Active" bzw. "GRIP Play App" können gedruckte Motive zum Leben erweckt werden: Leser erhalten multimediale Zusatzinformationen wie Videos und Bildergalerien zu Recherchen der Redaktionen, sie können an Abstimmungen teilnehmen, mit der Redaktion in Kontakt treten oder sich ausgewählte Artikel vorlesen lassen.

FOCUS-Chefredakteur Jörg Quoos: "Wir möchten jeden möglichen Weg - und nun auch diesen - nutzen, um einen Dialog mit unseren Lesern zu führen. Zudem können wir die zusätzlich erstellten Hintergrundinformationen künftig auch den Nutzern unserer Tablet-Apps anbieten."

GRIP-Chefredakteur Florian Boitin: "GRIP ist eine multimediale Marke, bei der es zum Selbstverständnis gehört, redaktionelle Themen für das TV-Format, das Printmagazin und die Website inhaltlich und zeitlich eng aufeinander abzustimmen. Mit dem Einsatz von Augmented Reality verknüpfen wir nun bei der Printausgabe gezielt die Erzählformen aller drei Kanäle miteinander."

Anzeigenkunden beider Titel bekommen die Möglichkeit, ihre Werbebotschaft mit Bewegtbild, interaktiven Zusatzelementen und Verlinkungen multimedial zu inszenieren. Stefan Hensel, Director Marketing der Burda News Group: "Das ist mehr als ein punktuelles Experiment. Wir bieten Werbekunden so regelmäßig die Möglichkeit des crossmedialen Storytellings. Die positiven Erfahrungen mit unserem Augmented-Reality-Angebot von TV SPIELFILM und TV TODAY haben uns in diesem Vorhaben bestärkt."

TV SPIELFILM und TV TODAY bieten bereits seit Anfang 2012 die "Play App" an, mit der u. a. Film-Trailer auf dem Smartphone angesehen werden können.