Pressemitteilung BoxID: 488486 (HUAWEI Technologies Deutschland GmbH)
  • Jakob Ginzburg
  • +49 (89) 41615665-3

HUAWEI stellt weltweit erste Lösung für Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigung vor

Umfassende Lösung gegen Netzwerküberlastung, die Zugangsgeschwindigkeiten für Nutzer signifikant erhöht - um 30 bis 80 Prozent

(PresseBox) (Barcelona, ) HUAWEI, ein führender globaler Anbieter von Informations- und Kommunikations-Technologie (ICT)-Lösungen, präsentierte auf dem Mobile World Congress (MWC) 2012 die weltweit erste Lösung für Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigung. Die ganzheitliche Lösung optimiert Daten auf dem Weg durch Cloud-, Leitungs- und Geräteplattformen. Auf diese Weise wird die Zugangsgeschwindigkeit bei Netzwerküberlastung signifikant verbessert, um 30 bis 80 Prozent.

Die Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigungslösung von HUAWEI nutzt Protokolloptimierung, Content-Identifizierung und Code-Optimierung, um den Datenverkehr im Betreibernetz um 20 Prozent zu reduzieren. So wird die Traffic-Last deutlich reduziert und die Netzwerkkapazität verbessert. Zudem ist die Lösung mit der derzeit fortschrittlichsten Data-Caching-Technologie ausgestattet, die den Bandbreitenbedarf des Netzbetreibers um 40 bis 70 Prozent reduzieren kann. Daraus ergibt sich auch eine deutliche Reduzierung der Bandbreiten-Leasing-Kosten. Was die Zugangsgeschwindigkeit bei den Endbenutzern betrifft, werden Server Upgrades über Cloud verbessert und so die die Zugangsgeschwindigkeit von Datengeräten um 30 bis 80 Prozent gesteigert.

"Mit der wachsenden Nutzung von Daten-Geräten, wie Datenkarten, mobile Hotspots, Smartphones und Tablets, hat der Anteil der Nutzerdaten im Mobilfunknetz exponentiell zugenommen, was Staus im globalen Mobilfunknetz verursacht und zu Frustration bei den Nutzern zur Folge hat", erklärt Wu Shi Min, President von HUAWEI Device für den Produktbereich Mobile Broadband. "Die Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigungslösung von HUAWEI bietet eine umfassende Lösung, die nicht nur den Netzwerkstau durch Cloud, Leitung und Gerät angeht, sondern auch Planungs-Tools bereitstellt, die Betreibern helfen, die Übertragungsmöglichkeiten zu optimieren."

Als einer der führenden Mobil-Breitband-Anbieter setzt HUAWEI seine Führungsrolle in der globalen Breitband-Industrie mit der Einführung der weltweit ersten Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigungslösung fot. Zum Jahresende 2011 waren die mobilen Breitband-Produkte von HUAWEI bereits bei über 530 Betreibern in mehr als 150 Ländern im Einsatz und es wurden mehr als 200 Millionen verkauft. Die integrierten Geräte- und Datenleitungs-Lösungen sowie integrierte Cloud- und Geräte-Lösungen bieten Mehrwert für Mobilfunkbetreiber der ganzen Welt und ermöglichen Endkunden weltweit die neueste und schnellste mobile Internet-Erfahrung

HUAWEI Technologies Deutschland GmbH

Huawei ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft Huawei in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Mit einer klaren Mission: Wettbewerbsfähige Lösungen und Services von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. So kommen Produkte und Lösungen von Huawei in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz - und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.