htp liefert TV-Signal

Regionaler Anbieter versorgt Mieter von Spar- und Bauverein und Gundlach

(PresseBox) ( Hannover, )
Die htp GmbH ist neuer TVDienstleister des Spar- und Bauvereins und des Gundlach Wohnungsunternehmens in den Stadtteilen Ricklingen, Vahrenwald und Groß Buchholz: htp versorgt seit Anfang Januar 3.465 Wohnungen in 392 Häusern mit Fernsehen und Radio. "Mit der Übertragung der TV- und Radiosignale ist unser Unternehmen zum Full-Service-Dienstleister für die Wohnungswirtschaft und deren Mieter geworden, und wir können den Mieterinnen und Mietern nun attraktive TV-, DSL- und Festnetzangebote zur Verfügung stellen", sagt htp-Geschäftsführer Karsten Schmidt.

In weniger als sechs Monaten hat htp die erforderlichen Baumaßnahmen durchgeführt und die TV-Versorgung der Mieter sichergestellt. Jedes der 392 Häuser ist durch eine direkte Glasfaseranbindung, Fibre-To-The-Building (FTTB) genannt, an das Netz der htp angeschlossen. Dazu hat das Unternehmen Glasfaser in die Gebäudekeller verlegt. Durch die FTTB-Anbindung stehen den Mietern über 300 Sender in hoher Qualität und DSLAnschlüsse mit Bandbreiten von 100 Mbit/s zur Verfügung. Neben der Verlegung von Glasfaserkabeln und der Installation der Technikkomponenten in den Häusern musste der regionale Anbieter eine Satelliten-Empfangsstation aufbauen, über die die Einspeisung der TV- und Hörfunkprogramme in das htp- Multimedia-Netz erfolgt. Insgesamt erforderte das Projekt Investitionen in Höhe von 1,9 Millionen Euro.

Bei der Entscheidung, mit htp zu kooperieren, standen für den Spar- und Bauverein und das Gundlach Wohnungsunternehmen die Vorteile für die Mieter im Vordergrund:

"Mit dem hannoverschen Unternehmen htp weiß der Spar- und Bauverein einen neuen, regionalen Partner an seiner Seite, der überzeugende Lösungen aus einer Hand gewährleistet. Neben einem hervorragenden Kundenservice bietet htp unseren Mietern in Ricklingen und Vahrenwald mit der neuen Glasfasertechnik zukünftig eine bessere Empfangsqualität und -quantität", sagt Heinz Wensing, Vorstandsmitglied der Spar- und Bauverein eG.

"Die Zusammenarbeit mit einem hannoverschen Unternehmen zur Fernsehversorgung passt gut zu Gundlachs regionaler Unternehmensphilosophie", sagt Gundlach-Geschäftsführer Dr. Frank Eretge. "Den Wettbewerb zur Fernsehversorgung begrüßt Gundlach, denn er führt für unsere Mieter zu besseren Leistungen."