Pressemitteilung BoxID: 331682 (HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG)
  • HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
  • Überseering 29
  • Johannes Tenge

ERP-Hersteller HS zieht positive CeBIT-Bilanz

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit einem erfreulichen Gesamtergebnis hat Aussteller HS - Hamburger Software (HS) die diesjährige CeBIT abgeschlossen. Dem allgemeinen Besucherrückgang auf der Messe zum Trotz verzeichnete der ERP-Hersteller einen rund 25prozentigen Zuwachs bei den neuen Geschäftskontakten sowie großes Interesse seiner Bestandskunden.

"Von Besucherschwund und Krisenstimmung war an unserem Stand nichts zu spüren", berichtet Kirsten Geburek, Messe- und Eventmanagerin beim Softwarehersteller HS. Diese Einschätzung spiegelt sich in der Messebilanz des Unternehmens wider: "Wir konnten trotz der Verkürzung der CeBIT um einen Tag rund 25 Prozent qualifizierte Neukontakte mehr erzielen als im Vorjahr", sagt Geburek.

ELENA: Des einen Freud, des anderen Leid

Zahlreiche Interessenten und Bestandskunden informierten sich auf dem HS Stand über das aktuelle Thema ELENA. HS stellte in Hannover seine Lösung vor, mit der Unternehmen schnell und sicher die vorgeschriebenen Arbeitgeber-Meldungen zum elektronischen Entgeltnachweis erstellen und versenden. "Viele Besucher, die mit Wettbewerbssoftware arbeiten, berichteten uns dagegen von andauernden Problemen", erzählt HS Produktmanager Kai Eickhof. Mal funktioniere das Programm nicht richtig, mal seien gar keine Meldemöglichkeiten vorhanden. "Umso angetaner waren die Gäste von unserer ELENA-Lösung", so Eickhof weiter. Zahlreiche Besucher trugen sich demnach mit dem Gedanken, ihren Softwareanbieter zu wechseln.

Hingucker: Die neue Benutzeroberfläche der HS Programme

Für positive Reaktionen sorgte auch die neue Oberfläche der HS Programme zur Finanzbuchhaltung und zur Personalwirtschaft. "Die Besucher zeigten sich begeistert von der intuitiven Bedienbarkeit und dem frischen Look der Anwendungen. Aufgrund dieser Weiterentwicklung konnten wir zahlreiche Interessenten überzeugen", sagt Eickhof unter Hinweis auf das erfreulich angelaufene Messenachgeschäft.

Kostenoptimierer: Das HS Personalmanagement

Reges Publikumsinteresse weckte des Weiteren das Personalmanagementsystem von HS. Der Hersteller zeigte, wie Unternehmen in der Personalwirtschaft Kosten senken können - zum Beispiel durch digitale Aktenaufbewahrung, optimiertes Stellenmanagement und softwareunterstützte Personalentwicklung.

Mittelstandsförderung: HS erneut Gastgeber für IHK-Unternehmerrundgänge

Am Rande des eigenen CeBIT-Auftritts stellte das Softwarehaus seinen Messestand, wie bereits im Vorjahr, norddeutschen Industrie- und Handelskammern an mehreren Tagen im Rahmen von Unternehmerrundgängen zur Verfügung. Die Teilnehmer - Inhaber, Geschäftsführer und IT-Beauftragte aus dem norddeutschen Mittelstand - erfuhren bei HS, wie Business-Software die Unternehmenssteuerung insbesondere in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft unterstützt.