ce GLOBAL SOURCING investiert in zukunftsorientiertes, wachstumsstarkes IT-Consulting als weiteres Standbein und erwirbt die Kasper Consulting AG

München, (PresseBox) - Die ce GLOBAL SOURCING AG, München, ein weltweit operierender unabhängiger Distributor von elektronischen Bauteilen, erweitert mit der Gründung der ce SOFTWARE SOLUTIONS GmbH, München, seine bisherigen Aktivitäten um den Geschäftsbereich IT-Consulting.

In die 51%-ige Konzernbeteiligungsgesellschaft "ce SOFTWARE SOLUTIONS GmbH" wird das Geschäft der neu erworbenen Kasper Consulting AG inklusive der Tochtergesellschaft IQS GmbH, beides Unternehmen mit Fokus auf IT-Beratung sowie Softwareentwicklung eingebracht. Die Kernkompetenzen des neuen Unternehmens liegen vor allem in den Gebieten SAP-Beratung, Projektmanagement, Workflow&Office Automatisierung und Professional Services bei Implementierung und Integration von IT-Projekten. Damit startet der neue Bereich mit 30 qualifizierten Mitarbeitern, einem guten Auftragsbestand und hervorragenden Kundenreferenzen. Die erworbene Gesellschaft verfügt über eine Marktpositionierung und Historie von über fünfzehn Jahren.

Michael Negel, Alleinvorstand der ce GLOBAL SOURCING AG: "Neben unseren bisherigen Geschäftsbereichen Direkt-Brokerage und eCommerce-Brokerage sowie Vertrags-Distribution schaffen wir uns mit dem neuen Bereich IT-Consulting ein viertes, wachtumsstarkes sowie zukunftsträchtiges Standbein und machen gleichzeitig einen weiteren Schritt in Richtung Vermarktung von Softwareprodukten für den Halbleitermarkt. Hier übernahmen wir kürzlich bereits die Vertriebsrechte der Chip-Software "CAPS" von Partminer Information Services. Die neuen Mitarbeiter im Bereich IT-Consulting in den beiden Niederlassungen in München und in Seligenstadt sind hoch qualifizierte Spezialisten und wir freuen uns sehr, sie in der ce-Gruppe begrüßen zu können."

Nach einer Studie der Lünedock GmbH wird der deutsche IT-Beratungsmarkt bis 2011 jährlich durchschnittlich um circa 10 % wachsen.

Die ce Global Sourcing Gruppe (www.ce-global.de) ist ein weltweit agierender unabhängiger und Vertragsdistributor, gegründet 1976, mit Firmenzentrale in München. Die Gesellschaft ist als internationale Einkaufs-und Dienstleistungsorganisation für Mikroelektronik-Komponenten spezialisiert auf vielseitige Einkaufsdienstleistungen (Procurement Services) für die europäische Industrie. Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der ce AG sind zudem im
e-Commerce-Chip-Geschäft (VCE Virtual Chip Exchange) und im Software-Consulting-Bereich (ce Software Solutions GmbH) sowie in der Vertragsdistribution (ce Distribution GmbH) tätig.

Die Gruppe unterhält Büros in Deutschland (München, Mönchengladbach, Seligenstadt), Holland, Schweiz, Italien, Grossbritanien, USA, Kanada, Taiwan, China (HongKong, Shanghai) sowie Joint-Venture Repräsentanzen in Russland (St. Petersburg) und in der Ukraine (Kiew).