• Heiko Stock

High-Speed-Datenerfassungssystem unterstützt Performance im Gondelprüfstand

(PresseBox) (Darmstadt, ) Hersteller von Gondeln für Windenergieanlagen haben mit dem Dynamic Nacelle Testing Laboratory (DyNaLab) erstmals deutschlandweit Zugang zu einem großtechnischen Prüfstand für komplette Gondeln im Multimegawattbereich. Dafür liefert HBM Test and Measurement (HBM) die komplette Messtechnik zur Erfassung elektrischer Messgrößen.

Der Gondelprüfstand des Fraunhofer-Institutes IWES ermöglicht allen Windkraftanlagenherstellern, Feldversuche unter realitätsnahen Bedingungen im Labor nachzubilden und damit fundierte Aussagen zu Anlagekonzepten zu treffen. Die Nachbildung des elektrischen Netzes mit 44 MVA installierter Umrichterleistung ist ein zentrales Element der Prüfeinrichtung. Das Datenerfassungsgerät und der Transientenrekorder der Genesis-High-Speed-Serie sowie die dazugehörige Software Perception von HBM kommen im Testlabor zum Einsatz.

Mit dem Datenerfassungsgerät werden sowohl die elektrischen Ströme als auch die elektrischen Spannungen am Netzanschlusspunkt der Windkraftgeneratoren von bis zu 36 kV mit höchsten Messraten zeitsynchron erfasst. Besonders überzeugend ist die ausgeklügelte Gestaltung der Benutzerschnittstelle basierend auf der Datenerfassungs-Software Perception, durch die auch bei hoher Komplexität das System immer einfach zu bedienen bleibt.

Der modulare Aufbau des Messsystems erlaubt es zudem, das Gesamtkonzept jederzeit an neue Kundenwünsche anzupassen. Somit trägt HBM seinen Teil zur Zukunftsträchtigkeit des DyNaLab bei.

HBM Test and Measurement

Gegründet 1950 in Deutschland hat sich die Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM Test and Measurement) zum weltweiten Technologie- und Marktführer im Bereich Mess-technik entwickelt. Heute bietet HBM Produkte für die gesamte Messkette, von virtuellen bis zu physikalischen Tests und Prüfungen. Das Unternehmen verfügt über Produktions-standorte in Deutschland, USA, China und Portugal und ist weltweit in über 80 Ländern vertreten.