• Heiko Stock

High-Speed-Daten und CANbus-Signale in einer Software erfassen

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Software Perception von HBM für die Datenerfassung in Höchstgeschwindigkeit erfasst in ihrer neuen Version gleichzeitig auch langsamere CANbus-Signale und vereinfacht die Handhabung durch freidefinierbare Schaltflächen (User Keys).

Perception und die Genesis-High-Speed-Datenerfassungsgeräte eignen sich optimal für die Messung mit höchsten Messraten und das Verarbeiten großer Datenmengen. In der neuen Version erweitert HBM die Anwendungsbreite von Perception um die Erfassung von CANbus-Signalen des Moduls QuantumX MX471B. Dieses verfügt über vier CAN-Schnittstellen und eignet sich zum Lesen von CAN-, CCP oder xCP-on-CAN-Nachrichten. Die Synchronisation mit den Genesis-High-Speed-Geräten erfolgt über das Ethernetbasierende PTP-Protokoll.

Zusätzliche Anwenderfreundlichkeit ergibt sich aus der neuen Funktion, Schaltflächen, so genannte User Keys, frei zu konfigurieren. Es lassen sich mehrere Befehle zusammenfassen und einem User Key zuordnen. Beispielsweise können über 20 verschiedene Cursor-Navigationsbefehle für unterschiedliche Displays eingestellt und gleichzeitig die Übertragung dieser Werte in die Datenquellen sowie der Transfer in eine Logdatei konfiguriert werden. Einmal eingestellt, genügt später ein Klick auf den User Key, um eine ganze Liste an Aktionen in Perception auszuführen und so wertvolle Minuten an Testzeit einzusparen. User Keys sind in ihrer Anzahl nicht begrenzt, so dass Anwender eine Vielzahl an hilfreichen Schaltflächen einrichten können.

HBM Test and Measurement

Gegründet 1950 in Deutschland hat sich die Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM Test and Measurement) zum weltweiten Technologie- und Marktführer im Bereich Messtechnik entwickelt. Heute bietet HBM Produkte für die gesamte Messkette, von virtuellen bis zu physikalischen Tests und Prüfungen. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland, USA, China und Portugal und ist weltweit in über 80 Ländern vertreten.