Pressemitteilung BoxID: 771983 (HBM Test and Measurement)
  • Heiko Stock
  • +49 (6151) 803-8979

Drehmoment- und Drehzahlmessung mit Kopplerfunktionalität für PROFINET und EtherCAT

(PresseBox) (Darmstadt, ) Mit den flexiblen Schnittstellenmodulen TIM-EC für EtherCAT und TIM-PN für PROFINET bietet HBM Test and Measurement (HBM) zwei Tools zur digitalen Übertragung von Drehmoment- und Drehzahlsignalen an, mit denen man auf einfache Weise verschiedene Netzwerke miteinander verbinden kann.

TIM-PN und TIM-EC zeichnen sich durch schnelle Datenübertragung mit geringer Verzugszeit aus und sind damit für hochdynamische Messungen bestens geeignet. Drehmoment, Drehzahl, Drehwinkel und Leistung können präzise erfasst werden und lassen sich verlustfrei digital und in Echtzeit in Steuerungs- und Automatisierungssysteme einbinden.

Ebenso wie das Drehmoment-Schnittstellenmodul TIM-EC für EtherCAT-Netzwerke unterstüzt das TIM-PN für PROFINET die Kopplerfunktionalität, auch Interkommunikation oder TIM-to-TIM-Kommunikation genannt. Dies ermöglicht die Einbindung des Drehmomentaufnehmers in eigenständige Industrial-Ethernet-Netzwerke, so dass die echtzeitfähige Kommunikation innerhalb der unterschiedlichen Netzwerke (PROFINET und EtherCAT) gewährleistet ist. Dadurch sind Messwerte unabhängig voneinander optimal an die jeweilige Messaufgabe anpassbar.

Die Module finden Einsatz in feldbusbasierten Automatisierungs- und Regelsystemen – etwa in Prüfständen für Elektro- und Verbrennungsmotoren, Getrieben, Pumpen und Verdichtern.

HBM Test and Measurement

Gegründet 1950 in Deutschland hat sich die Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM Test and Measurement) zum weltweiten Technologie- und Marktführer im Bereich Mess-technik entwickelt. Heute bietet HBM Produkte für die gesamte Messkette, von virtuellen bis zu physikalischen Tests und Prüfungen. Das Unternehmen verfügt über Produktions-standorte in Deutschland, USA, China und Portugal und ist weltweit in über 80 Ländern vertreten.