• Timo Vavrinec

hotel.de verzeichnet auch im 4. Quartal 2008 zweistellige Wachstumsraten beim Buchungsvolumen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten Online-Hotelreservierungsdienste, konnte dank ihrer guten Marktposition im In- und Ausland auch im 4. Quartal zweistellige Zuwachsraten beim Buchungsvolumen verzeichnen. Zudem ist hotel.de laut einer Studie von Nielsen Netratings erneut der reichweitenstärkste Hotelreservierungsservice in Deutschland.

Deutliche Vertriebserfolge im Ausland

In den Monaten Oktober bis Dezember steigerte hotel.de das Buchungsvolumen von 78,1 Mio. Euro im 4. Quartal 2007 um 10,7% auf 86,5 Mio. Euro. Allein in Deutschland stieg das Buchungsvolumen, ein guter Indikator für künftige Provisionserlöse und somit für das Umsatzwachstum, um 14,3% auf 50,3 Mio. Euro (Q4 2007: 44,0 Mio. Euro). Damit entwickelte sich das Unternehmen deutlich besser als die Branche, die bei Geschäftsreisen aufgrund der Wirtschaftskrise in einigen Regionen einen Rückgang um 20% verzeichnen muss. Auch das Buchungsvolumen bei ausländischen Hotels wächst weiterhin. Hier verzeichnete hotel.de in den Monaten Oktober bis Dezember 2008 eine Steigerung gegenüber dem 4. Quartal 2007 (34,2 Mio. Euro) auf 36,2 Mio. Euro.

"Zwar gab es im traditionell schwächeren 4. Quartal eine nachlassende Dynamik, doch dank unserer guten Marktposition sowie unserer sichtbaren Vertriebserfolge, insbesondere im Ausland, befinden wir uns trotz des schwierigen Marktumfeldes weiterhin auf Wachstumskurs", erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG. So konnte das Unternehmen unter anderem durch die hohe Akzeptanz der internationalen Marke www.hotel.info sowie die gute Vertriebsarbeit vor Ort das internationale Buchungsvolumen der französischen Privat- und Geschäftskunden im Quartalsvergleich um 118,7% steigern. Auch die Reservierungen von hotel.info-Buchungskunden in Großbritannien und Italien zeigen deutliche Zuwachsraten. Das Gesamtjahr 2008 weist damit erneut eine positive Entwicklung auf. Im In- und Ausland insgesamt erreichte die hotel.de-Gruppe ein Plus beim provisionsfähigen Netto-Abreisevolumen von rund 30%.

hotel.de erneut beliebteste Hotelreservierungsseite in Deutschland

Die starke Marktposition von hotel.de wird nicht nur durch die vergleichsweise guten Unternehmenszahlen belegt. So zählt hotel.de laut einer Studie des bekannten Marktforschungsunternehmens Nielsen Netratings neben Seiten wie bahn.de, lufthansa.de und tui.de zu den zehn beliebtesten Reise-Seiten in Deutschland und ist damit nach den Oktoberzahlen erneut reichweitenstärkster Hotelreservierungsservice. "Im Vergleich zur Nielsen-Auswertung vom Sommer 2008 konnten wir uns sogar von Platz neun auf den sechsten Platz verbessern", freut sich Raufer über die gute Platzierung. Auch zukünftig rechnet der Vorstand mit einer zunehmenden Kundenzahl. So lässt die wirtschaftliche Entwicklung die Unternehmen verstärkt nach Einsparpotenzialen bei Geschäftsreisen suchen. Insbesondere kostenlose Online-Reservierungsportale wie hotel.de bieten hierbei gegenüber herkömmlichen Buchungswegen erhebliche Zeitersparnis und deutliche Preisvorteile.

* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 07.01.2009.

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona) und Italien (Rom) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.