• Wibke Garbarukow

hotel.de meldet positive Buchungszahlen für das 2. Quartal 2007

Buchungsvolumen im Ausland: +97% / Juni stärkster Buchungsmonat: +72%

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der weltweite Hotelreservierungsdienst hotel.de knüpft an das starke Wachstum der vergangenen Monate auch im 2. Quartal an. Das Unternehmen meldete heute einen Anstieg des Buchungsvolumens von 49,2% auf 78,1 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 52,4 Mio. Euro). Dabei war der Juni mit einem Plus von 71,7% gegenüber dem Vorjahr der stärkste Monat. Damit konnte das Unternehmen das Buchungsvolumen im gesamten 1. Halbjahr 2007 um 50,6% auf 153,3 Mio. Euro gegenüber den ersten sechs Monaten 2006 steigern (101,8 Mio. Euro).

Positive Entwicklung im Ausland

Insbesondere die Entwicklung im Ausland freut Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG: „Mit einem Wachstum im 2. Quartal um 96,25% von 17,7 Mio. Euro auf 34,7 Mio. Euro konnten wir das Buchungsvolumen hier fast verdoppeln und so den Auslandsanteil am gesamten Buchungsvolumen auf 44,4% steigern. Unsere Erfolge im Ausland bestätigen unsere Expansionsstrategie und unser Ziel, Marktführer in Europa zu werden.“ Im gesamten 1. Halbjahr 2007 stieg das ausländische Buchungsvolumen von 35,5 Mio. Euro auf 67,0 Mio. Euro, ein Plus von 88,7% gegenüber den ersten sechs Monaten 2006.

Das Buchungsvolumen gibt Aufschluss über die zukünftige Geschäftsentwicklung, da sich hieraus die späteren Umsatzerlöse aus Provisionseinnahmen ergeben – der Hauptbestandteil des Umsatzes. Das Unternehmen wird die operativen Ergebnisse des 2. Quartals Mitte August veröffentlichen. „Hier werden sich auch die Erfolge unserer eingeleiteten Maßnahmen zur Kundenreaktivierung und -neugewinnung zeigen“, so Dr. Raufer.

Die hotel.de AG mit den internationalen Marken hotel.info und TravelRes betreibt unter den Adressen www.hotel.de, www.hotel.info, www.travelres.com, www.travelres.fr, www.travelres.es, www.hotel.at und www.hotel.ch einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (bis zu 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Da immer alle verfügbaren Hotel-Raten (z.B. Promotion, Firmen-, Wochenend-Raten) angezeigt werden, kann der Zimmersuchende immer die günstigste bzw. passende Rate wählen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben werden. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

hotel.info ist die internationale Marke der hotel.de AG. Diese Marke wurde geschaffen, um die Expansion innerhalb Europas voranzutreiben und wird die Marke TravelRes schrittweise ablösen. Um die Akquisition von neuen Kunden und Hotels im Ausland voranzutreiben wurden bereits Vertriebsbüros in London, Paris und Barcelona eröffnet, weitere Länder sollen folgen. Die starke Kundenbindung und der hohe Anteil an Geschäftskunden erleichtert hotel.info den Eintritt in neue Märkte, da viele im jeweiligen Land ansässige Tochter-, Schwester- bzw. Mutterunternehmen bestehender deutscher Geschäftskunden von hotel.de bereits hotel.info nutzen. Daher liefert dieser Personenkreis erste potentielle Kunden. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Reservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.