• Timo Vavrinec

hotel.de kooperiert mit Sixt

(PresseBox) (Nürnberg, ) hotel.de - der gebührenfreie Online-Hotel-Reservierungsservice - kooperiert ab sofort mit Sixt, einem der führenden internationalen Mietwagen-Anbieter.

hotel.de-Kunden haben künftig nach Abschluss des Hotel-Buchungsprozesses die Option, einen Sixt-Mietwagen hinzu zu buchen. Dabei profitieren sie in zweifacher Hinsicht von der Kooperation des Hotel- und des Autovermittlers: Bei der Mietwagen-Buchung über hotel.de dürfen Kunden sich über günstige Preiskonditionen freuen. Zudem bietet Sixt maßgeschneiderte Angebote, die nur für hotel.de-Kunden sichtbar sind.

Sixt bewirbt im Gegenzug hotel.de in seinem Online-Newsletter sowie in seinem Kundenmagazin "GoSixt". So erfahren Sixt-Kunden, wie sie über hotel.de mehr als 210.000 Hotels weltweit zu vergünstigten Preisen buchen können. Zusätzlich stellt der Mietwagen-Vermittler hotel.de auf seinen Partnerseiten vor. Über einen Link gelangen die Nutzer auf www.hotel.de - und haben so unmittelbaren Zugriff auf dessen gesamtes weltweites Hotel-Angebot.

Beide Partner profitieren so also von der Überschneidung ihrer Kundengruppen: Wer so internetaffin ist, online sein Hotel zu reservieren, bucht auch den Mietwagen unkompliziert online. Andererseits gilt: Wer mit dem Mietwagen unterwegs ist, benötigt oft auch eine Übernachtungsmöglichkeit in der besuchten Destination.

"Übernachtung und Mobilität gehören bei den meisten Reisen untrennbar zusammen. Daher ist diese Zusammenarbeit nur ein logischer Schritt zur Ergänzung unseres Angebotes. Wir freuen uns über den positiven Synergie-Effekt!" so Kerstin Jugl, Leiterin Kooperationen & Affiliates bei der hotel.de AG.

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen gebührenfreien Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Desweiteren kann der Kunde zur Auswahl seines Hotels auf Hotelbewertungen und Kommentare von rund einer Million Hotelgäste weltweit zurückgreifen. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.