Pressemitteilung BoxID: 681167 (HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH)
  • HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
  • Heimhuder Straße 56
  • 20148 Hamburg
  • Marta Iza de la Torre

L-Commerce

Lokale Suche – So werden Geschäfte vor Ort sichtbarer

(PresseBox) (Berlin, ) Im Jahr 2013 wurden 91 Prozent aller Einkäufe in Deutschland vor Ort getätigt (Quelle: Handelsverband Deutschland, HDE). Zwar verlieren traditionelle Geschäfte Anteile an die Onliner - der HDE schätzt für 2014 eine Steigerung von zwölf auf 14 Prozent des Branchengesamtumsatzes - doch das muss nicht so bleiben: Die Branche hat längst erkannt, dass das Internet lokalen Händlern neue Chancen bietet. Dank neuer Technologien, die die lokale Suche immer attraktiver für Verbraucher machen, sagen Experten den Geschäften vor Ort eine gute Zukunft voraus.

Wie diese Unternehmen von geobasierten Diensten, Kartenverzeichnissen, Suchmaschinen und Co. besser gefunden werden, weiß David Federhen, Betreiber des Online-Listing-Spezialisten uberall.com. Er empfiehlt drei einfache Schritte, um die Sichtbarkeit bei lokalen Suchen zu erhöhen.

1. Firma eintragen, vorhandene Einträge prüfen und aktualisieren

74 Prozent der Europäer suchen nach Adressen und Telefonnummern von Geschäften in der Nähe, ob am heimischen Computer oder mobil (Quelle: Europa-Konsumbarometer 2014, Commerzbank). "Der Verbraucher geht zu dem Geschäft, das er am schnellsten und einfachsten findet", sagt Federhen. "Deshalb ist Schritt Nummer eins, die eigene Firma in Verzeichnissen, Bewertungsportalen oder Kartendiensten einzutragen." Ist das Unternehmen überall zu finden, erlangt es die besten Plätze bei Suchmaschinen wie Google oder Bing. Dafür sollten mindestens Name, Adresse und Telefonnummer einheitlich im Netz auftreten. Doch das ist nicht alles: Auch Informationen über aktuelle Angebote, zum Beispiel saisonal angepasst, beeinflussen die Listings positiv, wenn sie einheitlich und oft zu finden sind.

2. Doppelte Firmeneinträge löschen

Check-ins und gute Bewertungen bei Foursquare, Yelp und Co. helfen, neue Kundschaft in den eigenen Laden zu bekommen. Ein Problem: User legen gerne selbst Locations an. Laut einer Studie des Datensammlers Implied Intelligence aus dem Jahr 2012 haben 25 Prozent aller Firmeneinträge bei Foursquare zwei oder mehr ähnliche Auflistungen, bei Yelp sind es lediglich 2,4 Prozent - Facebook wurde nicht erfasst. David Federhen rät dazu, doppelte Einträge zu löschen: "Kunden werden durch Falschinformationen ent- oder getäuscht und ein einziger Eintrag bündelt den Traffic und alle Bewertungen, was wiederum das Ranking nach oben beeinflusst und die Reputation des Unternehmens hebt."

3. Wonach suchen Verbraucher?

Eine aktuelle Studie der britischen SEO-Agentur BrightLocal fand heraus: Bei der Suche nach Unternehmen in ihrer näheren Umgebung erwarten Verbraucher an erster Stelle einen schnellen Überblick über das Angebot und die Kontaktdaten des Geschäftes. "Der Grund ist simpel", erklärt Federhen. "Anhand dieser Informationen können die Konsumenten rasch einschätzen, ob das Restaurant, das Bekleidungsgeschäft, die Werkstatt oder Kanzlei ihre aktuellen Bedürfnisse erfüllen kann." Er rät Firmen dazu, vor allem Kontaktdaten nicht nur auf der eigenen Homepage prominent zu platzieren, sondern auch auf verschiedenen Plattformen. "Dies verbessert die Sichtbarkeit bei Google. Denn mit der konsistenten, also einheitlichen und häufigen Registrierung in verschiedenen Verzeichnissen wie zum Beispiel Yelp, Das Örtliche oder meinestadt steigt die Suchmaschinenrelevanz", so Federhen weiter.

Über uberall.com

uberall.com ist ein automatisierter Online-Listing-Service, mit dem sich Firmeneinträge in den gängigsten Online-Verzeichnissen, Branchenbüchern, mobilen Apps und Kartendiensten zentral erstellen, aktualisieren und verwalten lassen. Lokale Unternehmen verbessern damit ihr Suchmaschinenranking und werden von potenziellen Kunden im Netz schneller, häufiger und einfacher als je zuvor gefunden. Betreiber des Dienstes ist die Software-Firma favor.it labs, Berlin. Weitere Informationen unter www.uberall.com.