HORNBACH Baumarkt AG plant Dividendenerhöhung

(PresseBox) ( Bornheim bei Landau/Pfalz, )
Der Vorstand der HORNBACH Baumarkt AG (ISIN: DE0006084403) hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dem Aufsichtsrat auf Basis der vorläufigen, noch ungeprüften Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020/21 die Erhöhung der Dividende um rund ein Drittel auf 0,90 Euro je gewinnberechtigter Stückaktie (Geschäftsjahr 2019/20: 0,68 Euro) vorzuschlagen.

Der HORNBACH Baumarkt AG Konzern hat das Corona-Geschäftsjahr 2020/21 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum abgeschlossen: Der Konzernumsatz stieg um 15,6 % auf 5.117 Mio. Euro. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Konzernbetriebsergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich nach den vorläufigen Daten um mehr als 50% auf rund 280 Mio. Euro.

Der Gewinnverwendungsvorschlag soll nach Feststellung des testierten Jahresabschlusses der Hauptversammlung zur Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns vorgelegt werden. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats in seiner Bilanzsitzung am 19. Mai 2021 sowie der Aktionäre im Rahmen der ordentlichen (virtuellen) Hauptversammlung am 7. Juli 2021 entspricht die nun vorgeschlagene Dividende von 0,90 Euro je Stückaktie auf Basis des Schlusskurses (XETRA) zum Geschäftsjahresende am 28. Februar 2021 einer Dividendenrendite von 2,7%.

HORNBACH wird den vollständigen, testierten Jahresabschluss im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 27. Mai 2021 vorstellen.