Pressemitteilung BoxID: 868046 (HORIBA Jobin Yvon GmbH)
  • HORIBA Jobin Yvon GmbH
  • Hans-Mess-Straße 6
  • 61440 Oberursel
  • Perrine Wenzel
  • +49 (6251) 8475-24

Optimierung des Raman-Imagings mit dem EasyNavTM Paket Schneller - in Echtzeit - in 3D

Einfache Navigation und ein stets fokussiertes, schnelles Raman Imaging durch das neue Raman Softwarepaket von HORIBA Scientific

(PresseBox) (Bensheim, ) HORIBA Scientific, weltweit seit über 50 Jahren führender Anbieter von Raman-Spektrometern ist stolz darauf, die Einführung des neuen EasyNavTM-Paketes mit den drei modernen Anwendungen, NavMapTM, NavSharpTM und ViewSharpTM, vorzustellen. Diese drei Module ermöglichen es den Anwendern, Raman Images fortwährend  im Fokus aufzunehmen, um Proben leichter chemisch zu identifizieren und scharfe, schnelle Topographien für eine Vielzahl von Proben zu erhalten. EasyNavTM ist mit den HORIBA LabRAM-HR Evolution und XploRA-Series Raman Mikroskopen kompatibel.

Navigieren schnell und leicht mit NavMapTM
Diese Anwendung ist eine neue Video-Funktion des Mikroskops, die gleichzeitig die ganze Probe und den vergrößerten Ausschnitt der Probe in Echtzeit zeigt. Dies sorgt für eine einfache Navigation und Identifizierung des zu messenden Ausschnitts. So verliert der Nutzer niemals die relevante Region aus dem Blick.

Navigieren in Echtzeit mit immer scharfem Bild durch NavSharpTM
Diese Technologie liefert auf jeder Topographie eine scharfe Abbildung. Der Oberflächenfokus wird automatisch mit der Verwendung einer motorisierten Z-Stage eingestellt. Auch bei rauen Proben bietet NavSharpTM einen optimalen Fokus.

3D-Topographien und schnelles Raman-Imaging generiert durch ViewSharpTM
Diese Anwendung konstruiert ein Bild, in dem die ganze Oberfläche scharf fokussiert ist und somit ein 3D-Topographie-Bild erzeugt werden kann. Somit garantiert ViewSharpTM immer einen präzisen Fokus bei der Aufnahme von Raman-Bildern, da die zuvor aufgenommene Topographie verwendet wird, die dem besten Fokus eines beliebigen Bildpunktes entspricht. Da es ist nicht mehr nötig ist, Punkt für Punkt zu fokussieren, ist das 3D chemische Raman Imaging schneller als je zuvor.

Cédric Marchessoux, Produktmanager bei HORIBA Scientific, beschreibt die neuen Features so: "Das EasyNavTM-Paket verbessert jeden Aspekt des Raman-Imagings erheblich. Es wird ein neuer Meilenstein an Innovation und Geschwindigkeit erreicht, um moderne, scharf fokussierte und schnelle Raman-Imaging-Lösung zur Verfügung zu stellen.