Guter Start in das Geschäftsjahr 2017

HOMAG Group mit erfolgreichem 1. Quartal

Schopfloch, (PresseBox) - Die HOMAG Group, der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, ist gut in das Geschäftsjahr 2017 gestartet und hat ihre Markposition weiter gestärkt. Das Unternehmen konnte bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. Im 1. Quartal 2017 stieg der Auftragseingang der HOMAG Group um 31 Prozent auf 401 Mio. Euro (Vorjahr: 306 Mio. Euro). Der Auftragsbestand erreichte zum 31. März 2017 mit 520 Mio. Euro (31.03.2016: 373 Mio. Euro) den höchsten Stand der Unternehmensgeschichte und der Umsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 296 Mio. Euro (Vorjahr: 260 Mio. Euro). Das operative EBIT stieg auf 23,2 Mio. Euro (Vorjahr: 16,5 Mio. Euro). Zum 31. März 2017 waren 6.083 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 5.946 Mitarbeiter) in der HOMAG Group beschäftigt.

„Wir hatten ein außerordentlich gutes 1. Quartal“, betont der Vorsitzende des Vorstands Pekka Paasivaara. „Wir konnten unseren Auftragseingang in allen wichtigen Regionen, insbesondere in Nordamerika, Europa und China, deutlich steigern.“

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ist Pekka Paasivaara ebenfalls optimistisch und rechnet mit weiteren Impulsen von der Branchenleitmesse LIGNA ab 22. Mai 2017 in Hannover. „Wir sind sicher, dass wir hier unsere Kunden mit unseren Innovationen begeistern werden. Zudem stellen wir auf der LIGNA mit „tapio“ eine leistungsstarke IoT-Plattform für die holzbearbeitende Industrie vor. Damit treten wir bereits in die zweite Stufe von Industrie 4.0 ein und gehen weiter voran. Unser Ziel ist es, den gesamten Markt sicher in die digitale Zukunft zu führen. Durch die steigende Individualisierung nehmen die Komplexität im Produktionsprozess sowie die entsprechenden Datenmengen bei unseren Kunden ständig zu. Deshalb wollen sie mit der HOMAG Group als Partner zusammenarbeiten, da wir diese Komplexität beherrschen und alles aus einer Hand liefern können.“

Disclaimer

Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie „glaubt“, „schätzt“, „geht davon aus“, „erwartet“, „nimmt an“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „könnte“, „wird“, „sollte“ oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.

Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionsgesellschaften sowie 23 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist die HOMAG Group ein einzigartiger Systemanbieter. Nach eigener Einschätzung ist das Unternehmen der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holz- und holzwerkstoffbearbeitende Industrie und das Handwerk. In den Bereichen Möbel- und Bauelementeproduktion sowie Fertighausbau beschäftigt die HOMAG Group rund 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden zahlreiche Dienstleistungen sowie Software und Beratung. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.