Pressemitteilung BoxID: 229169 (Holzmag AG Recycling Technology)
  • Holzmag AG Recycling Technology
  • Weidenstraße 50 / PF 97
  • 4143 Dornach
  • Sara Stöcklin

Von Spitalabfällen zu EBS

(PresseBox) (Dornach, ) Mit Erfolg startete im Dezember 2008 der Betrieb einer von der Holzmag AG (Dornach, Schweiz) ausgeführten Installation für die Zerkleinerung von Spitalabfällen zur anschließenden Sterilisation und Brennstoffaufbereitung. Die Anlage der Firma Grundon in Knowl Hill bei London besteht aus einer Materialzuführung mit Metallerkennung, einer Zerkleinerungsanlage Holzmag PreciCut 8/30s, einer Austragvorrichtung zur Beschickung der Autoclaven und einer Steuerung zur Bestimmung der Austragmenge.

Das Material - vorwiegend Tücher, Folien, Gummihandschuhe, Watte, Binden, Verbandsmaterial und Papiertücher - sollte ohne Über- und Unterkorn zu homogenem, stückigem Granulat zerkleinert werden. Diese Herausforderung wurde von der Holzmag Recyclingtechnik in jeder Hinsicht gemeistert. Die Anlage leistet 6 t/h bei einem definierten Granulat von 40 mm für die Autoclaven und bildet die Grundlage für weitere Installationen in England.