Pressemitteilung BoxID: 748932 (Holmer Maschinenbau GmbH)
  • Holmer Maschinenbau GmbH
  • Regensburger Str. 20
  • 84069 Schierling/Eggmühl
  • Sabina Buchner

Der Terra Variant erobert die USA!

Der Gülleselbstfahrer aus Bayern auf der North American Manure EXPO

(PresseBox) (Schierling/Eggmühl, ) Am 14./15. Juli 2015 fand in in Chambersburg (Pennsylvania, USA) die North American Manure EXPO statt - die Spezialmesse für Gülle- und Festmistausbringung in Nordamerika mit ca. 1.500 Besuchern. Zum ersten Mal nahm der bayerische Maschinenhersteller HOLMER mit seinem Gülleselbstfahrer Terra Variant an dieser Messe teil. "Der Terra Variant war der einzige Selbstfahrer auf der Messe, denn in Amerika setzt man noch stark auf gezogene Technik", berichtet der zuständige Produktmanager Bernhard Fuchs. Gemeinsam mit Vertriebsleiter Jürgen Eifler und Jake Maurer, dem Geschäftsführer von HOLMER Americas, stellte er die Maschine auf der North American Manure EXPO den Farmern und Lohnunternehmern vor.

Am ersten Messetag standen Fachvorträge im Mittelpunkt: Die Vorteile der direkten Einarbeitung der Gülle und die optimale Nährstoffausnutzung sind auch in den USA viel diskutierte Themen. Generell gibt es sehr hohe Anforderungen an die Ausbringtechnik aufgrund der hohen Ausbringmengen. Allerdings werden auch die gesetzlichen Vorschriften in einigen Bundesstaaten der USA in der nächsten Zeit verschärft. Der zweite Messetag war den Feldvorführungen und Maschinenpräsentationen gewidmet: Bei schönem Wetter und Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius steuerte Produktmanager Bernhard Fuchs persönlich den Terra Variant. Die Messebesucher staunten über die Größe und Leistungsfähigkeit des Terra Variant. Vor allem seine Wendigkeit und Schlagkraft beeindruckten die Praktiker in den USA.

Die erfolgreiche Messeteilnahme in den USA war das perfekte Zusammenspiel von drei deutschen Maschinenbauern: Das Anbaugerät, eine Horsch Joker MT 15, stellte der Händler Richmond Brothers für die Vorführung zur Verfügung. Die Firma Vogelsang Deutschland unterstützte HOLMER Americas beim Aufbau. Das HOLMER-Serviceteam überholte den ehemaligen Terra Variant der Güllegemeinschaft Straubing-Bogen von Grund auf, so dass auf der North American Manure EXPO eine perfekt arbeitende, überzeugende Technik präsentiert werden konnte.

Nach der Messe tritt der erste Terra Variant in den USA jetzt seinen Dienst bei Lohnunternehmer Martin Gentner in Michigan an, der den Gülleselbstfahrer für sein Unternehmen angeschafft hat.

Holmer Maschinenbau GmbH

HOLMER ist ein modernes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen das landwirtschaftliche Maschinen entwickelt, baut und vertreibt.

Neben dem Firmensitz in Eggmühl bei Regensburg komplettieren Tochtergesellschaften in Frankreich, Polen, Tschechien, der Ukraine und den USA sowie eine Repräsentanz in China die HOLMER-Gruppe zu einem Team von 400 Mitarbeitern.

Gegründet 1969 entwickelte die HOLMER Maschinenbau GmbH 1974 den ersten 6-reihigen, selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter. Seitdem fahren die HOLMER-Maschinen Kunden in über 40 Ländern auf der ganzen Welt zum Erfolg.

Weit über 3.000 Zuckerrübenvollernter haben die Werkshallen in Eggmühl bereits verlassen und das aktuelle Modell Terra Dos T4 ist unter anderem als "Maschine des Jahres2014" ausgezeichnet worden. Mit dem Rübenreinigungslader Terra Felis 2 positioniert sich HOLMER als Fullliner im Bereich der Zückerrübenernte und -verladetechnik. Zudem hat sich der Terra Variant als leistungsstärkstes Trägerfahrzeug der Welt insbesondere auf dem Gebiet der direkten Gülleeinarbeitung etabliert.

HOLMER hat den Anspruch mit Fortschritt, Leidenschaft und Wertschätzung die Zukunft der Landwirtschaft zu prägen und mit seinen Maschinen Kunden wie Partner zu begeistern.