Pressemitteilung BoxID: 527174 (HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG)
  • HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG
  • Alsterdorfer Str. 234
  • Bonni Narjes

Werkzeuge für die Windenergie

GFK und CFK sicher schneiden und schleifen

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Holger Clasen GmbH & Co. KG zeigt auf der Husum WindEnergy (Halle 3, Stand: E07) Trenn- und Schleifwerkzeuge, um große Werkstücke, z. B. in der Rotorblattfertigung, aus Glasfaser- und Kohlefaser-Materialien staubfrei und damit sicher zu bearbeiten. Das Sortiment bietet Lösungen für unterschiedliche Anwendungen. Die Trennwerkzeuge sind mit einer direkt am Gerät angebrachten und verstellbaren Absaugvorrichtung ausgestattet. Neben einer sauberen Schnittgeometrie und einer großen Schnitttiefe gewährleisten sie damit ein absolut staubfreies Arbeitsumfeld.

Staubfreie Werkzeugführung bei hoher Abtragleistung

Auch das Hochleistungs-Werkzeug DW 108-A ermöglicht staubfreie Schleifarbeiten. An die direkt am Winkelschleifer angebrachte Vorrichtung kann eine Absaugung angeschlossen und so der ebenso lästige wie gesundheitsgefährdende Staub sicher und zuverlässig von der Schleifstelle entfernt wer-den. Ausgestattet mit Fiberscheiben von wahlweise 150 mm oder 180 mm Durchmesser erledigt der Winkelschleifer das Oberflächenfinish in der Rotorblattfertigung effizient und sauber. Durch die hohe Absaugleistung setzt sich kaum Schleifstaub auf den Schleifscheiben ab und sie können länger ein-gesetzt werden. Ebenfalls mit dem Exzenterschleifer GEX150LA bleibt das Werkstück sauber und der Arbeitsplatz sicher. Mit 420 Watt Leistung, einem Schleiftellerdurchmesser von 150 mm und integrier-ter oder externer Absaugung erzielt das Werkzeug schnell gute Schleifergebnisse.

Für die Kantenbearbeitung und das Ausfräsen von Konturen bietet Holger Clasen Werkzeuge unter-schiedlicher Leistungsklassen an, u. a. den Geradschleifer GG30/220L. Über eine Normspannzan-genaufnahme von sechs Millimeter Durchmesser kann das Schleifwerkzeug mit gängigem Bearbei-tungszubehör wie Fräser, Pinselkopfbürste und Schleifring bestückt werden. Alle Werkzeuge haben hohe Standzeiten und benötigen nur wenig Wartungsaufwand.

HOLGER CLASEN auf der Husum WindEnergy: Halle 3, Stand E07

HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG

Die Holger Clasen GmbH & Co. KG, der Hamburger Hersteller und Servicepartner für hochwertige Druckluft- und Hydraulikwerkzeuge, bietet seit 80 Jahren mit seinen Produkten und Service-Dienstleistungen sowohl Standard- als auch auf den individuellen Kundenbedarf abgestimmte Spezial-lösungen für Werkzeuganwendungen.