Pressemitteilung BoxID: 527171 (HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG)
  • HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG
  • Alsterdorfer Str. 234
  • Bonni Narjes

Werkzeuge für Windkraft

Sichere Kabelmontage On- und Offshore

(PresseBox) (Hamburg, ) Verkabelung von Windenergieanlagen heißt, in luftiger Höhe, bei Wind und Wetter und in den beeng-ten Verhältnissen des Turms zu arbeiten. Zusätzlich werden immer dickere Kabel in der Netzanbindung eingesetzt: Bei Seekabeln sind Querschnitte von mehr als 500 mm2 keine Seltenheit. Um hier sichere Verbindungen herzustellen, braucht man leistungsstarke, einfach zu handhabende Werkzeuge. Die Holger Clasen GmbH & Co. KG zeigt auf der Husum WindEnergy (Halle 3, Stand: E07) Werkzeuge und Werkzeugkombinationen für den On- und Offshore-Einsatz, die es mit den besonderen Bedin-gungen in Windparks aufnehmen. Für die Verarbeitung von Kabeln mit großen Durchmessern bietet das Unternehmen u. a. flexible Kombinationen von Press- und Schneidköpfen mit einem netzunab-hängigen Betrieb per Pumpe an.

Robuste Akkupumpe für den Antrieb von Press- und Schneidwerkzeugen

Ganz neu im Sortiment, besonders kompakt, sehr leistungsstark und extrem lange betriebsbereit ist die hydraulische Akku-Netz-Pumpe Rapid ANP 450. Je nach gewünschter Werkseinstellung arbeitet sie mit einem Druck von 700 bar oder 850 bar. Die vibrationsarme Radialpumpe fördert mit ihren drei Pumpelementen 450 ml pro Minute und zeichnet sich durch ihr homogenes Strömungsverhalten gera-de unter Volllast aus. Per LED-Skala lässt sich der Druckverlauf des Arbeitsprozesses sicher verfol-gen. Die Skala zeigt ebenfalls Ölstand und Akkukapazität an. Bei letzterer gibt es lange "grünes Licht", denn leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus (25 V) beliefern die Pumpe mit Energie. In Kombination mit dem Presskopf EPC 450-H können - nach Presseinsatz - Kabelquerschnitte bis zu 1000 mm2 DIN-konform mit einer Presskraft von 450 kN bearbeitet werden. Der Presskopf lässt sich gut positio-nieren und verteilt die Presskraft gleichmäßig und präzise auf den Kabelverbinder.

Einhandwerkzeuge für das Arbeiten an Energienetzen

Zum Sortiment gehören ebenfalls Einhandwerkzeuge: Die Pressen RC 14-A und InLiner IC6 eignen sich besonders für schnell nacheinander auszuführende Serienverpressungen. Das Schneidwerkzeug RS 8 kappt Kabel bis zu 85 mm Durchmesser und das Schneidwerkzeug REC-SH 50 trennt durch seine sichelförmige Schneidgeometrie Kupfer- und Aluminiumkabel bis zu einem Querschnitt von 4 x 150 mm² glatt und präzise.

HOLGER CLASEN auf der Husum WindEnergy: Halle 3, Stand E07

HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG

Die Holger Clasen GmbH & Co. KG, der Hamburger Hersteller und Servicepartner für hochwertige Druckluft- und Hydraulikwerkzeuge, bietet seit 80 Jahren mit seinen Produkten und Service-Dienstleistungen sowohl Standard- als auch auf den individuellen Kundenbedarf abgestimmte Spezial-lösungen für Werkzeuganwendungen.