Pressemitteilung BoxID: 236531 (Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge)
  • Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge
  • Haberlandstraße 55
  • Enrico Veraldi
  • +49 (89) 8391-331

Hoffmann Group erzielt über sechs Prozent Umsatzsteigerung im turbulenten Jahr 2008

Wachstum trotz angespannter Wirtschaftslage

(PresseBox) (München, ) Die Hoffmann Group, Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge, konnte auch im turbulenten Jahr 2008 ein stabiles Wachstum verzeichnen. Der Unternehmensverbund erreichte europaweit einen Gesamtumsatz von 831,1 Mio. Euro und liegt damit 6,2 Prozent über dem Vorjahreswert (782,8 Mio. Euro). In Deutschland betrug die Umsatzsteigerung rund 8 Prozent.

Die Hoffmann Group zieht trotz spürbarer Rückgänge im letzten Quartal eine positive Bilanz für das Geschäftjahr 2008: In Deutschland wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 43,9 Mio. Euro auf 602,8 Mio. Euro. In den europäischen Kernmärkten lag der Anstieg sogar bei knapp 12 Prozent. Zudem stockte die Hoffmann Group die Mitarbeiterzahl im Ausland von zuletzt 329 auf 408 Mitarbeiter auf.

"Obwohl das Umsatzwachstum 2008 hinter unseren Erwartungen liegt, schätzen wir die derzeitige Lage umsichtig ein und sehen einem weiteren Zugewinn von Marktanteilen positiv entgegen. An den für 2009 geplanten Investitionen halten wir nach wie vor fest", erläutert Bert Bleicher, Sprecher der Hoffmann Group.

Umfangreiche Investitionen in Standorte und Services

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleibt die Hoffmann Group ein zuverlässiger Systempartner. Sie setzt mit forciertem Elan ihr bewährtes Systempartner-Konzept aus Hersteller-, Handels- und Servicekompetenz fort. Die Kunden profitieren durch eine vereinfachte Werkzeugbeschaffung und eine Erhöhung Ihrer Produktivität. Mit umfangreichen Investitionen erfolgte in der ersten Jahreshälfte 2008 der Ausbau des Standorts Göppingen zum neuen Kompetenz-Center Zerspanung. Zudem wurde der Geschäftsbereich Qualitätswerkzeuge des langjährigen Partners Willy Traub in die Struktur der Hoffmann Group eingegliedert. Mit der Branchenpremiere GARANT eTool baut die Hoffmann Group auch ihre Servicekompetenz weiter aus: Die Hoffmann Group stellt damit jetzt die branchenweit größte einheitliche CAD-Datenbank für Zerspanungs- und Spannwerkzeuge zur Verfügung.

Die Hoffmann Group bekennt sich auch zu ihrer unternehmerischen Verantwortung. Im August 2008 fiel der Startschuss zu den Bauarbeiten des ORANGE HOUSE. Initiiert von der Hoffmann Group Foundation und der Tabaluga Kinderstiftung entsteht im oberbayerischen Peißenberg bis Ende 2009 ein Therapie- und Kreativzentrum für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Verstärktes Engagement im Ausland

Der Werkzeugspezialist verstärkte im vergangenen Jahr sein Engagement im Ausland und gründete die Niederlassungen Hoffmann Austria Qualitätswerkzeuge GmbH in Österreich sowie Hoffmann Danmark ApS in Dänemark. Den Wachstumskurs behält der Branchenführer auch 2009 bei: Seit Januar ist die Hoffmann Group mit einer neuen Niederlassung, Hoffmann Iberia Quality Tools, in Spanien vertreten. Das Unternehmen bietet mit seinem bekannten orangen Katalog, den Eigenmarken GARANT und HOLEX und einem Sortiment aus über 500 internationalen Herstellermarken das breiteste Angebot an, das es derzeit auf dem spanischen Markt gibt.

Erweiterung Logistikzentrum in Nürnberg

Im Mai dieses Jahres eröffnet die Hoffmann Group das neue LogistikCenter Nürnberg - mit einer Fläche von 36.000 m2 das größte und modernste Zentrallager der Branche. Zudem wird mit einer Summe von 27 Mio. Euro kräftig in den Ausbau der Firmenzentrale in München sowie einen Neubau in Frankreich investiert.

Die Hoffmann Group (www.hoffmann-group.com) ist der in Europa führende Systempartner für Qualitätswerkzeuge. Der Unternehmenszusammenschluss von über zwanzig europäischen sowie zwei chinesischen Partnern betreut gemeinsam mehr als 30 Länder. Mit flächendeckendem, regionalem Kundenservice und der Marke GARANT bedient die Hoffmann Group Kunden aus den Bereichen Gewerbetreibende, Industrie und Behörden. Das Sortiment besteht aus über 40.000 Qualitätswerkzeugen, für die in Deutschland eine TÜV-zertifizierte Lieferfähigkeit von 99 Prozent innerhalb von 24 Stunden garantiert wird. 564 Außendienstmitarbeiter in Europa sowie zusätzlich 138 Anwendungs- und Messtechniker stehen den Kunden zudem mit einem umfangreichen Serviceangebot rund um das Werkzeug sowie Logistik und E-Business zur Verfügung.