Das nächste Level der Warehouse Automation - Effizienter Kommissionieren mit Künstlicher Intelligenz

(PresseBox) ( München, )
Durch das starke Wachstum des e-commerce und immer höhere just-in-time Anforderungen stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen in der Intralogistik. Wurden Materialfluss und Produktionslogistik über die letzten Jahre zunehmend automatisiert, so überwiegt in der Kommissionierung nach wie vor der manuelle „Griff in die Kiste“. Wie man Kommissionierstationen mit hohem Durchsatz, großer Artikelvielfalt und 24/7 Betrieb optimieren kann, dazu bietet HÖRMANN Logistik gemeinsam mit seinem Partner robominds eine ausgeklügelte, produktive und KI-gestützte Pick-by-Robot Lösung.

Kommissionierung mit Künstlicher Intelligenz – was ist das?

Sehen, fühlen, prozessieren und lernen. Das sind die wesentlichen Komponenten Künstlicher Intelligenz. robominds hat mit der robobrain® Lösung eine modulare Plattform für Prozessintelligenz geschaffen, die auf Basis echter Künstlicher Intelligenz operiert.  Modernste Hardwarekomponenten und smarte Software-Module bilden ein einzigartiges System, das eine maßgeschneiderte Pick-by-Robot Kommissionierung ermöglicht.

Hardware Herzstück ist der flexible Cobot-Arm. Mit mechanischer Kraft, Geschwindigkeit, einfacher Programmierung, ergonomischem Design und integriertem Sensor übernimmt der Cobot sämtliche Kommissionier-Handgriffe. Unterschiedliche Greif-Tools (Parallel-Pick) oder ein Vakuum-Picker garantieren vielseitigste Einsatzmöglichkeiten. Die visuelle Erfassung übernimmt das robobrain eye: Die preisgekrönte Lösung robobrain.vision befähigt den Cobot mit der industrialisierten 3D Kamera zur Hand-Auge Koordination ohne vorheriges Einlernen – das Smart Picking System der Zukunft.

AutoStore® und Robo-Pick – zwei innovative Systeme für höchste Effizienz

HÖRMANN Logistik hat bereits rund 40 AutoStore® Systeme in Deutschland und Österreich realisiert. AutoStore® ist ein modernes und innovatives System zur automatischen Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen in Kunststoffbehältern. Die kompakte Lagerlösung, die auf Gänge und Regale verzichtet, reduziert den Flächenbedarf um rund 75 %. Die Behälter werden übereinander in Stapeln auf den Boden gestellt. Über den Behälterstapeln ist ein Fahrschienensystem (Grid) montiert, auf dem Hochgeschwindigkeitsroboter fahren. Unermüdlich nehmen sie Behälter auf, sortieren sie um und liefern sie zu den direkt angekoppelten Ports für Wareneingang und Kommissionierung.

An diesen Kommissionierplätzen schafft Robo-Pick jetzt mit künstlicher Intelligenz wesentliche Vorteile:

24/7 Betrieb
Geringe Betriebskosten
Hohe Produktivität
Fehlerfreie Kommissionierung
Unkomplizierte Inbetriebnahme und Integration in bestehende Kommissionierstationen

Das Gesamtsystem ist flexibel adaptierbar für verschiedene Branchen, z.B. Pharma, Fashion, e-Commerce, Retourenhandling usw.

Intralogistik-Gesamtlösung aus einer Hand schafft wertvolle Synergien

Mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Robotern gehört die Zukunft in der Logistik. Um dieses nächste Level der Warehouse Automation in höchster Qualität anzubieten, hat HÖRMANN Logistik, mit über 35 Jahren Intralogistik-Knowhow und dem modularen HiLIS Warehouse Management System, mit robominds, die sich bereits seit Jahren erfolgreich mit KI beschäftigen, eine Partnerschaft gegründet. Gemeinsam werden die beiden Münchner Unternehmen vollintegrierte Intralogistik-Systeme mit Pick-by-Robot Lösungen konzipieren und realisieren. Dadurch werden Intralogistik-Technologien zukunftsgerecht, effizienter und flexibler.

Key-Facts HÖRMANN Logistik

Gegründet 1987 in München