Pressemitteilung BoxID: 824570 (Hörmann KG Verkaufsgesellschaft)
  • Hörmann KG Verkaufsgesellschaft
  • Upheider Weg 94-98
  • 33803 Steinhagen
  • Lisa Modest

Ein halbes Jahrhundert bergauf

50-jähriges Bestehen der Niederlassung Steinhagen

(PresseBox) (Steinhagen, ) Vor kurzem lud Hörmann rund 300 Gäste in die Niederlassung Steinhagen ein. Gefeiert wurde das 50-jährige Jubiläum des Vertriebsstandortes im Rahmen eines Oktoberfestes. In Lederhosen und Dirndl amüsierten sich Mitarbeiter und Kunden bei zünftigem Speis und Trank und Spielen wie „Hau den Lukas".

1966 gründete Hörmann die Niederlassung Steinhagen, um eine neue Vertriebsstruktur für die Region aufzubauen. Die Mitarbeiter der Niederlassung waren fortan Ansprechpartner für die regionalen Hörmann Kunden und steuerten den Verkauf und Versand der Hörmann Produkte. Im Rahmen seiner Vertriebsstrategie setzt der Tor- und Türhersteller nach wie vor auf ein dezentrales Konzept und verfügt in Deutschland aktuell über 14 regionale Vertriebsniederlassungen. Auch, um den Kunden stets nah zu sein und flexibel auf Marktgegebenheiten reagieren zu können.

Zur Gründung der Niederlassung 1966 waren die Räumlichkeiten noch sehr klein. Heute sind dort rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Diesen Zuwachs verdankt die Niederlassung unter anderem der starken Erweiterung des gesamten Hörmann Produktprogramms und dem Wachstum im Objektgeschäft. Das stetige Umsatzwachstum in den 1990er-Jahren führte damals zur Entscheidung, neu zu bauen. 1996 wurde der fertiggestellte Neubau bezogen.

Mit der Jubiläumsfeier bedankte sich Hörmann jetzt bei treuen Kunden, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie deren Partnern. Alle Gäste wurden von Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, Axel Becker, Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb International, und Lothar Rendel, Niederlassungsleiter in Steinhagen, begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Christoph Hörmann betonte in seiner Rede die große Freude über langjährige zuverlässige Kundenbeziehungen. „Wir freuen uns sehr, dass wir über all die Jahre wunderbare Kontakte pflegen und wir dieses für uns sehr wichtige Ereignis, das 50-jährige Bestehen unserer Niederlassung Steinhagen, gemeinsam feiern können." Axel Becker und Lothar Rendel würdigten unter anderem das langjährige, erfolgreiche Bestehen der Schulungsräume mit Produktausstellung, die viele Jahre für die Weiterbildung der Kunden genutzt wurde, bis diese Rolle im Jahr 2015 das neu erbaute Hörmann Forum ein paar Hundert Meter weiter übernahm.

Heute werden die ehemaligen Ausstellungsräumlichkeiten in der Niederlassung anderweitig genutzt: Seit diesem Sommer befindet sich hier das Hörmann Montagezentrum, in dem sowohl Kunden als auch eigene Mitarbeiter umfassend zum Thema Einbau und Wartung der Produkte geschult werden. Die Gründe für diese Entwicklung nannte Axel Becker: „Wir möchten gewährleisten, dass unsere Produkte sach- und fachgerecht montiert werden. In unserem Montagezentrum können wir Monteure und eigene Servicetechniker hierzu optimal ausbilden."

Die Erlöse aus einer Tombola und den Spielen „Hau den Lukas" und „Nagelbalken" wurden zu einem guten Zweck gespendet. Die Attraktionen wurden von allen Gästen so gut angenommen, dass der Scheck am Ende höher als erwartet ausfiel.