Pressemitteilung BoxID: 281509 (HOCHTIEF Solutions AG)
  • HOCHTIEF Solutions AG
  • Opernplatz 2
  • Patricia Wischerhoff
  • +49 (201) 824-2653

Neuer Auftrag: HOCHTIEF-Tochter erweitert das Busnetz von Brisbane für 148 Mio. Euro

Leighton Contractors baut eine Schnellverbindung ins Stadtzentrum bis Anfang 2012

(PresseBox) (Essen, ) Leighton Contractors, eine Beteiligung der HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton, hat den Auftrag erhalten, das Busnetz der Stadt Brisbane zu erweitern: Das Unternehmen wird gemeinsam mit Partnern bis Anfang 2012 den Eastern Busway bauen. Das Auftragsvolumen beträgt knapp 167 Mio. Euro (282 Mio.AUD). Davon entfallen fast 148 Mio. Euro (250 Mio. AUD) auf Leighton.

Die HOCHTIEF-Tochter plant und baut für die Busverbindung eine eigene Verkehrstraße über etwas mehr als ein Kilometer Länge. Ferner wird die Gesellschaft diverse Tunnel, Brücken sowie die notwendigen Haltestellen errichten. Nach Plänen der Regierung von Queensland sollen im Jahr 2016 jeden Morgen zirka 7 000 Menschen die neue Schnellverbindung nutzen. Leighton hatte zuvor bereits den Northern Busway errichtet, der ebenfalls Teil des Regierungsprogramms zur Entlastung des Verkehrs in Brisbane ist.

Leighton Holdings Limited ist die Muttergesellschaft der größten australischen Unternehmensgruppe im Bereich Baudienstleistung und Projektentwicklung und umfasst die Tochtergesellschaften Thiess, John Holland, Leighton Contractors, Leighton International, Leighton Asia und Leighton Properties. Die Leighton-Gruppe deckt ein breites Spektrum von Bau, Bergbau, Dienstleistungen und Wartungsservice in den Marktsegmenten Infrastruktur, Immobilien und Rohstoffe ab und ist oft auch als Konzessionär tätig. Mehr als 40 000 Mitarbeiter realisieren Projekte im gesamten asiatischpazifischen Raum, neben Australien auch in Neuseeland, Hongkong, Macao, Indonesien, Malaysia, Singapur, den Philippinen, Thailand, Vietnam, China, Taiwan, Sri Lanka, Indien und am Persischen Golf. Weitere Informationen unter www.leighton.com.au.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 64 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 19,10 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2008 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.