3D Food Printing an der Hochschule Rhein-Waal

Wir bringen Lebensmittel in Form ... und machen regionale Lebensmittel druckbar

(PresseBox) ( Kleve, )
Die Zukunftstechnologie des dreidimensionalen Druckens ist besonders wichtig für die regionale Innovationsfähigkeit. Ein Trend in der additiven Fertigung ist der 3D Druck mit Lebensmitteln, das sogenannte „3D Food Printing“. Eine Ergänzung in der technisch hochwertigen Ausstattung der Hochschule Rhein-Waal hat jetzt die „Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel" ermöglicht. Sie unterstützt das zdi-Zentrum (Zukunft durch Innovation) Kamp-Lintfort durch die Anschaffung von 3D-Druckern für Keramik und Schokolade durch eine Projektförderung von 24.000 Euro.

Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch und einer Präsentation ein: Am Freitag, 16. September 2016, 11 Uhr, Hochschule Rhein-Waal, FabLab, Friedrich-Heinrich-Allee 25 in 47475 Kamp-Lintfort

Im Rahmen des Pressegesprächs möchten wir Ihnen die neuen 3D-Drucker vorstellen und deren Arbeitsweise demonstrieren. Wir werden Ihnen einen Einblick in Rezepte, Design, Materialien und die Technologie des „3D Food Printings“ sowie zukünftig geplante Veranstaltungen geben. Zu Ihren Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern gehören die Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer, der Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel und Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, der Leiter der Entwicklungsagentur Wirtschaft Kreis Wesel, Michael Düchting und der Projektleiter des zdi-Zentrums Kamp-Lintfort, Dr. Martin Kreymann.

Innerhalb der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zu Film- und Fotoaufnahmen