Beste Abschlüsse und Studienleistungen prämiert

Förderpreise "StudyUp Awards" an der Hochschule Osnabrück vergeben

Osnabrück, (PresseBox) - Es war ein besonderer Moment in der akademischen Laufbahn von 35 Absolventen und Studierenden der Hochschule Osnabrück: die Verleihung der "StudyUp Awards" für die besten Abschlussarbeiten, die hervorragendsten Zeugnisse und vorbildliches soziales Engagement würdigte außergewöhnliche Leistungen des vergangenen Studienjahres.

Mittlerweile 19 Preisstifter verzeichnet die Hochschule Osnabrück in fast allen Bereichen ihres Studienangebotes im seit 1995 ausgelobten Wettbewerb. Von Anfang an dabei sind als Stifter der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, die Kreishandwerkerschaft Osnabrück, der Deutsche Akademische Austauschdienst und die IG Metall. Der Präsident der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Bertram, betonte in seiner Festansprache die hohe Wertschätzung der Preisstifter für die Leistungen der Studierenden und unterstrich die Verbundenheit der Institutionen mit der Hochschule Osnabrück.

Einer der Hochschullehrer, die sowohl vor 15 Jahren als auch in diesem Jahr ausgezeichnete Arbeiten betreuten, ist Prof. Dr. Herbert Zucchi. Er freute sich in diesem Jahr mit seiner Absolventin Lisa Schmidt, die mit ihrer Arbeit über die Wiederansiedlung von verdrängten Tierarten am Steinhuder Meer einen Preis der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung gewann.

Auch Caspar Lovell, der mit seiner Master-Arbeit nun schon den zweiten Abschluss an der Hochschule Osnabrück ausgezeichnet absolviert hat, überzeugte zu einem Thema aus dem Bereich Fahrwerkentwicklung für Hybridfahrzeuge die Stifter des Konrad-Albert-Schäfer-Preises.

Weitere Preisstifter in diesem Jahr waren der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands, die Stadtwerke Osnabrück, die Stadt Osnabrück, die Stadt Melle, der Landkreis Osnabrück, der Landkreis Emsland, der Landkreis Grafschaft Bentheim, das Studentenwerk Osnabrück, die Schüchtermann-Kliniken Bad Rothenfelde, der Ehemaligenverein wiconnect, der Medhochzwei Verlag Heidelberg, Movepoint Medizintechnik, die Niels-Stensen-Klinken Osnabrück, das Blue Note, Pianohaus Kemp Bielefeld und Musikproduktiv Ibbenbüren.