Fördervereins-Preis für Miterschaffer des fliegenden Roboters "Flobby"

(PresseBox) (Krefeld, ) Als Flobby, der fliegende Roboter, über den Köpfen seiner Mitstudenten im Labor für Echtzeitsysteme der Hochschule Niederrhein kreiste, saß Joachim Clemens an der Bodenstation. Sie ist sein "Kind". Mit ihr steuerte er per Funkwellen das von vier Propellern angetriebene Fluggerät. Für seine überragende Entwicklerleistung, die sein Professor Dr. Jürgen Quade mit einer 1,0 bewertete, wurde der 24jährige Absolvent der Technischen Informatik in der Hochschule Niederrhein jetzt ausgezeichnet: mit dem Fördervereinspreis, überreicht vom Chef der Unternehmerschaft Niederrhein, Dr. Hans-Jürgen Fix. Der hatte außer der Urkunde auch einen Scheck über 1.000 Euro in der Tasche.

"Flobby" ist streng genommen das Kind von zwei weiteren Vätern, aber der "Bodenkommandant" des studentischen Trios ist ganz eindeutig Joachim Clemens. Er entwickelte Bedieneroberflächen sowohl für Notebooks und Personal Digital Assistents wie für Konsolen, mit denen der fliegende Roboter intuitiv gesteuert werden kann. "Ein weit überdurchschnittlich engagierter, effizienter und eigeninitiativ handelnder Student", lobte ihn sein Professor. Eigentlich nur folgerichtig, dass er sich in der Robotik jetzt weiter spezialisiert. Zum Master in Informatik wird er an der Universität Bremen abheben.