Pressemitteilung BoxID: 520129 (Hochschule Hannover)
  • Hochschule Hannover
  • Expo Plaza 4
  • Ester Bekierman

Studieren auch ohne Abitur: Bewerbungsschluss an der Hochschule Hannover

(PresseBox) (Hannover, ) Wer sich um einen der Studienplätze in den Fakultäten der Hochschule Hannover bewerben möchte, sollte den Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2012/13 beachten: Es ist der 15. Juli 2012 für zulassungsbeschränkte Studiengänge. Das gilt auch für Studienbewerberinnen und -bewerber, die kein Abitur haben.

Auch wer "nur" eine Berufsausbildung absolviert hat, kann seit etwa zwei Jahren an der Hochschule Hannover mit entsprechender Berufserfahrung ein Studium aufnehmen. Denjenigen, die noch höher qualifiziert sind, z.B. Meister, Techniker oder Absolventen kaufmännischer Weiterbildungen, wird der Übergang in ein Hochschulstudium zusätzlich erleichtert: Sie bekommen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie im Rahmen ihres beruflichen Werdegangs erworben haben,[in Form von Credit Points (ECTS)] auf ihr Studium angerechnet. Das bedeutet konkret, dass sie bis zu zehn Prozent weniger Studienleistungen erbringen müssen als Studierende ohne diesen Qualifikationshintergrund. An der Hochschule Hannover startet das Semester am 1. September 2012.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Hochschule Hannover www.fh-hannover.de.