Pressemitteilung BoxID: 505337 (Hochschule Hannover)
  • Hochschule Hannover
  • Expo Plaza 4
  • Ester Bekierman

Motion Cube 2012 im Design Center

(PresseBox) (Hannover, ) Vom 7. bis 26. Mai 2012 stellt der Studiengang Mediendesign der Fakultät III - Medien, Information und Design seine Semester-, Bachelor- und Projektarbeiten im Atrium des Design Centers an der Expo Plaza 4 der interessierten Öffentlichkeit vor.

Von Montag bis Sonnabend kann im Rahmen der Ausstellung "Motion Cube" an der Hochschule Hannover von 9.00 bis 19.00 Uhr gespielt, gestaunt und geschaut werden. Die Besucherinnen und Besucher sehen vom 7. bis 26. Mai 2012 Film- und Animationsarbeiten, probieren an zwei großen Touch-Tischen die Spiele der angehenden Mediendesignerinnen und -designer aus und haben die Möglichkeit, sich zahlreiche ausgestellte Figuren anzuschauen, die in den Charakter-Design-Kursen entstanden sind: Aliens und Monster, menschenmordende Mutanten, Fabelwesen sowie gar einen Waldgnom, der sich bei Gefahr einbuddelt und zu einem Baum wird. Mithilfe der ausführlichen Beschreibungen können Interessierte den Entstehungsprozess jeder Arbeit nachvollziehen.

Das Highlight der Ausstellung ist ein aufwändiger 3D-Kurzfilm von Meike Ulferts und Arthur Ulmann, der den Besucherinnen und Besuchern das Jagdverhalten des Tyrannosaurus rex anhand modernster Computeranimation veranschaulicht. Dieser Film entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesmuseum.

"Der Standort Hannover nimmt in Sachen Computeranimation deutschlandweit eine herausragende Stellung ein, und einige Mediendesign-Absolventinnen und -Absolventen haben schon an großen Filmproduktionen wie Herr der Ringe, Avatar oder Konferenz der Tiere mitgewirkt", so der Leiter des Studiengangs Mediendesign Prof. Markus Fischmann.

Am 23. Mai 2012 findet im Rahmen dieser Ausstellung eine Konferenz zu unterschiedlichen Themen des Mediendesigns statt.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Mehr Wissenswertes zu Motion Cube 2012 finden Sie unter http://www.motion-cube.de.