Pressemitteilung BoxID: 140828 (Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main)
  • Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
  • Schlossstraße 31
  • 63065 Offenbach am Main
  • Katja Kupfer

Jubiläumspublikation »Gestalte/Create« erhält Silbermedaille vom DDC

(PresseBox) (Offenbach am Main, ) Am Samstag, den 1. Dezember 2007, wurden im Commerzbank-Hochhaus in Frankfurt am Main die Auszeichnungen des Wettbewerbs »Gute Gestaltung 08« des Deutschen Directors Club (DDC) verliehen. Eine Silbermedaille in der Kategorie Print erhielt die Publikation »Gestalte/Create – Design Medien Kunst«, die anlässlich des 175. Jubiläum der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main im Juli 2007 erschienen ist. Die Art Direction des rund 500 Seiten starken Buchs lag in den Händen von Markus Weisbeck, selbst Alumnus der HfG, sowie Gina Mönch und John Russo.

Die Festschrift beleuchtet die HfG Offenbach aus verschiedenen Perspektiven. Der Ausblick ist den Visionen der Hochschule gewidmet. Der Blick von Außen fängt die Sichtweisen und Blickwinkel renommierter Gestalter, Kuratoren und Kulturtheoretiker auf die Hochschule ein. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die ehemaligen Studierenden der HfG Offenbach. Rund 40 ausgewählte Absolventen aus allen Fachrichtungen stellen in der Publikation anhand von Arbeiten und Kommentaren ihren Werdegang vor. Zentral ist in dieser Darstellung die Bedeutung des Gestaltungsbegriffs, wie er von der HfG Offenbach vermittelt und praktiziert wird. Der Rundblick erläutert das Hochschul-Profil und präsentiert mit Texten und Bildern die Lehr- und Forschungsgebiete. In einem detaillierten Rückblick wird sich mit der Geschichte der Institution seit 1832 auseinandergesetzt. Der Seitenblick schließlich ist den Partnern der HfG, Stiftungen und Förderern, Sponsoren und Freunden gewidmet. Ebenso werden die Partnerhochschulen und internationalen Beziehungen der HfG dargestellt.

Zugleich fungiert die Publikation als Katalog für die gleich lautende Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, die vom 4. Juli bis 26. August 2007 das vielschichtige Spektrum der Arbeiten von rund 40 ausgewählten Alumni der HfG zeigte.

»Gestalte/Create - Design.Medien.Kunst«
avedition - Fachverlag für Architektur und Design Hardcover circa 495 Seiten, deutsch/englisch
ISBN: 978-3-89986-092-4
Preis 39 Euro

Erhältlich im Buchhandel und über die Bibliothek der HfG Offenbach unter www.hfg-offenbach.de/bibliothek oder 069.800 59 295.