Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 484626

Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim Hochschulstraße 1 83024 Rosenheim, Deutschland http://www.fh-rosenheim.de
Ansprechpartner:in Frau Karina Hilbrecht +49 8031 805141
Logo der Firma Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim
Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim

Studierende der Hochschule Rosenheim entwickeln ein digitales Marketingkonzept für das interne globale Reporting von Munich Re

(PresseBox) (Rosenheim, )
Im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Vertiefungsfaches Digital Marketing konnten Studierende der Hochschule Rosenheim ihr Wissen aus der Theorie bei einem Praxisprojekt erproben. In verschiedenen Teams erarbeiteten sie je ein digitales Marketingkonzept zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und Erhöhung der Transparenz bezüglich der Verwendung von internen, globalen Management-Reports von Munich Re. Nach einem erfolgreich absolvierten Präsentationstermin im Januar 2012, kürten Wolfgang Hauner, Abteilungsleiter Global Reporting bei Munich Re, Oliver Herborn, Referatsleiter Global Reporting bei Munich Re, und Prof. Dr. Janett Höllmüller ein Gewinnerteam. Es stellte sein Konzept Anfang Februar Dr. Ludger Arnoldussen, Vorstandsmitglied von Munich Re, vor.

"Wir freuen uns, dass wir mit Munich Re im - bisher noch eher seltenen - Lehrbereich des Digital Marketing einen gegenüber neuen Disziplinen und Ansätzen sehr aufgeschlossenen Praxispartner haben", so Janett Höllmüller, Leiterin des Digital Marketing Center an der Hochschule Rosenheim und Initiatorin des Projekts. Die Neuheit des Projekts lag für Munich Re in der Erprobung der Möglichkeiten neuer Medien für das interne Marketing im Reporting-Umfeld. An dieser Schnittstelle konnten die Studierenden die Theorien und Konzepte aus ihrem Vertiefungsfach direkt in die Praxis umsetzen. Aufgabe war die Ausarbeitung eines Konzepts von der Situationsanalyse bis hin zur konkreten Erfolgsmessung, Kosten/Nutzenbetrachtung und Budgetplanung. Schwerpunkt war dabei, Vorschläge für einen unternehmensspezifisch adaptierten Mix an vornehmlich digitalen Marketingkommunikationsmaßnahmen zu entwickeln, wie z.B. die Einrichtung eines intranetbasierten Forums, der Aufbau eines Lifechats, eine E-mail-Kampagne oder auch die Optimierung der unternehmensinternen Suchmaschine.

Auf dem Gebiet des Digital Marketing ist die Hochschule Rosenheim einer der Vorreiter unter den Hochschulen. "Die Kooperation mit renommierten Unternehmenspartnern eröffnet sowohl für die Hochschule als auch für die Unternehmen viele Möglichkeiten. Die Studierenden erhalten wertvolle Einblicke in die interne Unternehmenspraxis sowie die Chance, sich als kompetente Nachwuchskräfte zu positionieren", so Janett Höllmüller. "Für Unternehmen ergeben sich Möglichkeiten, mit jungen und hoch motivierten studentischen Teams im sich rapide entwickelnden Feld des digitalen Marketings, neueste Erkenntnisse für ihr eigenes Unternehmen anzuwenden und zu testen."

"Das kreative Potenzial der Studierenden und das professionelle und systematische Herangehen an Analyse, Konzept und Ausarbeitung haben uns beeindruckt. Die Ergebnisse waren durchwegs auf sehr hohem Niveau. Daher haben wir die Umsetzung von Maßnahmen des Gewinner-Konzepts bereits für 2012 beschlossen", so Wolfgang Hauner, Abteilungsleiter Global Reporting bei Munich Re.

Insgesamt nahmen 19 Studierende am Digital Marketing Projekt mit Munich Re teil, das einmal mehr den Anwendungsschwerpunkt der Rosenheimer Lehre unterstreicht. Nach dem gelungenen Einstiegsprojekt sollen weitere Praxiskooperationen mit Munich Re folgen.

Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim

Die Hochschule Rosenheim verbindet als wichtigste Bildungsstätte Südostbayerns ein regionales Profil mit internationalem Renommee. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Sieben Fakultäten bieten in 23 Studiengängen eine anwendungs- und praxisbezogene Ausbildung an. Die rund 4.800 Studierenden profitieren von einer hervorragenden technischen Ausstattung der Werkstätten und Laboratorien, der intensiven persönlichen Betreuung und einer anspruchsvollen Lehre, die ihnen überdurchschnittlich gute Karriereperspektiven eröffnet. Im Wintersemester 2011/12 nehmen rund 140 Professoren Aufgaben in Forschung und Lehre wahr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.