Pressemitteilung BoxID: 272708 (Hochschule Darmstadt)
  • Hochschule Darmstadt
  • Haardtring 100
  • Martin Wünderlich

Erster Akademischer Mauerwerkstag an der Hochschule Darmstadt

(PresseBox) (Darmstadt, ) Den ersten "Akademischen Mauerwerkstag" für die weitere Region Rhein-Main veranstaltet heute der Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Darmstadt zusammen mit dem Institut für Massivbau der Technischen Universität Darmstadt im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Ziegel Zentrum Süd e.V., einem Zusammenschluss der süddeutschen Ziegelindustrie. Dieser Verein will Lehrende, Studierende und Berufsschüler fördern und mit dem Potential des Baustoffes Ziegel vertraut machen.

Der "Akademische Mauerwerkstag 2009" richtet sich an Studierende des Bauingenieurwesens. Teilnehmen rund 250 angehende Bauingenieure der Hochschule Darmstadt, der Technischen Universität Darmstadt, sowie der Fachhochschulen Gießen, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Würzburg sowie der Fachhochschule und Universität Kaiserslautern.

Das Programm am Mauerwerkstag besteht aus einer Reihe von Vorträgen von Wissenschaftlern verschiedener Einrichtungen, eine Anwendungsvorführung eines Ziegelherstellers und die Gelegenheit zur Fachdiskussion. Thematische Klammer der Veranstaltung sind aktuelle Entwicklungen im Mauerwerksbau. Dazu gehören beispielsweise ökologisches und energieeffizientes Bauen sowie die Ermöglichung neuer Mauerwerksformen.

Die Initiative für die Veranstaltung kam aus dem h_da-Fachbereich Bauingenieurwesen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Spittank, Dekan: "Mit dem Mauerwerkstag ermöglichen wir den Bauingenieurwesen-Studierenden der Region sich über aktuelle Fachfragen zu informieren und mit Praxisvertretern der Bauwirtschaft Kontakt aufzunehmen. Eine ideale Ergänzung zum Studium."

Der h_da-Fachbereich Bauingenieurwesen steht bereits seit Jahren in guter Verbindung zur süddeutschen Ziegelindustrie. Dadurch konnten bisher beispielsweise zahlreiche Praxis-Exkursionen für Studierende ermöglicht werden. Der Akademische Mauerwerkstag soll in den kommenden Jahren wiederholt werden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung unter www.fbb.h-da.de sowie www.ziegel.com