Pressemitteilung BoxID: 109717 (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • Eva Tritschler

"Studium plus Familie" - Teilzeitstudium Informatik

(PresseBox) (SanktAugustin, ) Zum kommenden Wintersemester bietet der Fachbereich Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin erstmals ein Teilzeitstudium an.

Mütter und Väter mit betreuungsbedürftigen Kindern können vormittags studieren und nach zehn Semestern ihr Studium mit dem Abschluss "Bachelor of Science in Computer Science" erfolgreich beenden. Die wöchentliche Präsenzzeit beträgt 18 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die durchschnittliche Arbeitsbelastung liegt bei etwa 30 Stunden pro Woche. Lehrveranstaltungen und Praktika sind auf die Betreuungszeiten der Kinder abgestimmt.
Die Studiengebühren betragen 300 Euro pro Semester.

In der ersten Studienphase (1. bis 5. Semester) werden Grundlagen in den Fächern Mathematik, Programmierung, Betriebssysteme sowie theoretische und technische Informatik vermittelt. Der Schwerpunkt der ersten Semester liegt in der Programmierung und der Mathematik.

In der zweiten Studienphase (6. bis 10. Semester) spezialisieren sich die Studierenden durch weitere Fächer aus der Kerninformatik. Ein 12-wöchiges Praxisprojekt findet im 9. Semester statt. Das 10. Semester steht ausschließlich für die Abschlussarbeit und das begleitende Bachelor-Seminar zur Verfügung.

Der Fachbereich bietet Studieninteressierten die Möglichkeit eines Tests mit anschließender Beratung an um festzustellen, ob ein Informatik-Studium tatsächlich die richtige Wahl ist.

Interessierte können sich bis zum 15. Juli 2007 (Ausschlussfrist) direkt bei der Hochschule bewerben: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Studierendensekretariat, 53754 Sankt Augustin