Pressemitteilung BoxID: 194953 (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • Eva Tritschler

Mister RoboCupJunior

(PresseBox) (Sankt Augustin, ) Gerhard Kraetzschmar, Professor im Fachbereich Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, wurde am Rande der RoboCup-Weltmeisterschaft in China von Professor Manuela Veloso, Präsident der RoboCup Federation zu einem seiner Vizepräsidenten ernannt. Während sich die drei anderen Vizepräsidenten Tucker Balch, Daniele Nardi und Itsuki Noda hinsichtlich des RoboCup-Wettbewerbs speziell jeder um eine Region - Amerika/Australien, Europa/Afrika, Asien - kümmern, liegt der spezielle Aufgabenbereich von Professor Kraetzschmar weltweit beim RoboCupJunior.

Professor Kraetzschmar lehrt im internationalen Masterstudiengang Autonome Systeme, den die FH Bonn-Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut Intelligente Analyse- und Informationssysteme unter dem Dach des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (B-IT) anbietet. Das Team des Studiengangs holte vor kurzem in der Home-Liga bei der RoboCup-WM die Vizeweltmeisterschaft.