Pressemitteilung BoxID: 6647 (Hochschule Anhalt (FH))
  • Hochschule Anhalt (FH)
  • Bernburger Str. 55
  • 06366 Köthen

Data Mining – Thema des 4. Köthener Informatiktages

(PresseBox) (, ) Der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) veranstaltet am 13. Juni seinen 4. Informatiktag. In diesem Jahr werden wichtige Aspekte zum Thema Data Mining diskutiert. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse dieses aktuellen Themas aus der Forschung welches anwendungsnah vorgestellt werden soll. Referenten aus Forschungseinrichtungen und aus Unternehmen stellen Ergebnisse vor, die bei der Auswertung von großen Datenbeständen erzielt wurden. Aus automatisch gesammelten Massendaten werden die wesentlichen Informationen herausgefiltert, um unzugängliche Datenberge zu entdecken und unübersichtliche Daten in wertvolle Information und Wissen zu verwandeln.

Auch die Studierenden des Fachbereichs werden diese Veranstaltung mit besonderem Interesse begleiten. Sie haben gerade ihre Lösungen zum diesjährigen international ausgeschriebenen Data-Mining-Cup (http://www.data-mining-cup.de) eingereicht und sind gespannt, ob wie im vergangenen Jahr der Sieger wieder aus ihren Reihen kommt. Gewonnen haben sie aber bereits das Wissen, wie sie mit Entscheidungsbäumen und Statistik, mit neuronalen Netzen und mit geeigneter Software die in den Daten versteckten Schätze heben können.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Hochschule Anhalt (FH)
Fachbereich Informatik
Frau Hiltrud Biemann
Lohmannstraße 23
06366 Köthen

Telefon: 03496 / 67 - 3100, Fax: 03496 / 67 - 3199, email: tagung@inf.hs-anhalt.de