Pressemitteilung BoxID: 504941 (Hochschule Albstadt-Sigmaringen)
  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
  • Anton-Günther-Straße 51
  • 72488 Sigmaringen
  • Tamina Zilz

CHE-Ranking: Gute Noten für Kommunikations- und Softwaretechnik

(PresseBox) (Albstadt, ) Der Studiengang Kommunikations- und Softwaretechnik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gut abgeschnitten. Ein Spitzenergebnis beim Bachelor-Praxis-Check sticht besonders hervor.

Das CHE nahm rund 300 Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden unter die Lupe. Jedes Jahr wird für das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum ein Drittel der Studienfächer neu bewertet. Der Zeit Verlag veröffentlichte die aktuellen Ranking-Tabellen mit ausgewählten Kriterien am 2. Mai neben älteren Ergebnissen für die übrigen Fächer im Zeit Studienführer 2012/13.

Kommunikations- und Softwaretechnik taucht bei den Informatik-Studiengängen der Fachhochschulen auf. Die Tabelle enthält die Kriterien Studiensituation insgesamt, Betreuung, Bachelor-Praxis-Check, Forschungsgelder und Reputation bei Professoren. Die gelisteten Hochschulen sind je nach Ergebnis der Spitzen-, Mittel- oder Schlussgruppe zugeordnet.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen gehört beim Bachelor-Praxis-Check zur Spitzengruppe - das schaffen nur fünf der 37 Kandidaten. Dieser Teil der Untersuchung erfasst, inwieweit Elemente zur Förderung methodischer und sozialer Kompetenzen und des Praxisbezugs in das Studium eingebunden sind. In den übrigen vier Kategorien aus dem Zeit Studienführer gehört der Albstädter Studiengang zur Mittelgruppe. Die ausführlichen Ranking-Ergebnisse mit vielen verschiedenen Kriterien können Interessierte kostenlos im Internet abrufen.

"Der Studiengang Kommunikations- und Softwaretechnik hat sich seit dem letzten CHE-Ranking erfreulich gesteigert" sagt der für Lehre zuständige Prorektor Professor Dr. Markus Lehmann. Die Vergleichsstudie gebe wichtige Hinweise darauf, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial bestehe.

Weitere Informationen: www.zeit.de/hochschulranking