Pressemitteilung Box-ID: 1111355

Hobart GmbH Robert-Bosch-Straße 17 77656 Offenburg, Deutschland http://www.hobart.de/
Ansprechpartner:in HOBART GmbH +49 781 6001182
Logo der Firma Hobart GmbH

HOBART mit Energiesparsystem als "BEST of Market" ausgezeichnet

(PresseBox) (Offenburg, )
Das Energiesparsystem CLIMATE-PLUS der HOBART Bandspülmaschinen zieht die Aufmerksamkeit unterschiedlicher Preis-Jurys auf sich – jüngst wurde der Spültechnikhersteller für seine Innovation mit der Auszeichnung „BEST of Market“ prämiert.

Nachdem HOBART für die Entwicklung seines CLIMATE-PLUS Energiesparsystems im vergangenen Jahr mehrfach von Fachmagazinen und Branchenverbänden ausgezeichnet wurde (u. a. Catering Star, Cooking Award, Star Award), darf sich der Weltmarktführer gewerblicher Spültechnik mit dem „BEST of Market“ über eine weitere Auszeichnung freuen. In der Kategorie Energieeffizienz überzeugte das Offenburger Unternehmen die Jury mit CLIMATE-PLUS, mit dem der Energieverbrauch beim Spülen deutlich gesenkt wird.

Stifter und Initiator des „BEST of Market“ ist die B&L Mediengesellschaft mit den Fachzeitschriften GVmanager, first class, 24 Stunden Gastlichkeit sowie street FOOD business. In der Online-Befragung, die Anfang 2022 durchgeführt wurde, rief der Verlag seine Leser dazu auf, aus den Bewerbern die Besten zu küren. Die Ergebnisse basieren auf Angaben von Gastronomievertretern, die ihre Bewertungen hinsichtlich ihrer praktischen Erfahrungen getroffen haben.

Bandspülmaschine reduziert Energieverluste in großem Stil
Das von HOBART neuentwickelte Energiesparsystem CLIMATE-PLUS besteht aus der Kombination einer Abwasserwärmerückgewinnung und modernster
Wärmepumpentechnologie. Insgesamt werden bis zu 70 Prozent der Energie aus dem Abwasser und bis zu 100 Prozent der Energie aus der Abluft dem Spülprozess wieder zugeführt. Wertvolle Energie, die bei herkömmlichen Systemen verloren geht. Dadurch wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt, die Betriebskosten reduziert und konstante  Ablufttemperaturen von 17 °C erreicht. Das warme Abwasser wird dabei durch eine Wärmetauschereinheit geleitet, wo das Zulaufwasser im Gegenstromprinzip vom Abwasser erwärmt wird. Parallel dazu wird auch die Energie aus der heißen Abluft dem Spülprozess wieder zugeführt.

Informationen über HOBART erhalten Sie unter www.hobart.de/smartconnect

Das Offenburger Unternehmen HOBART ist weltweiter Marktführer für gewerbliche Spültechnik. Zum Kundenkreis gehören Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Fleischereien, Supermärkte, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Automobilzulieferer, Forschungszentren und Pharmaunternehmen in der ganzen Welt. HOBART entwickelt, produziert und verkauft Maschinen und Anlagen aus den Bereichen Spültechnik, Gar- und Zubereitungstechnik sowie Umwelttechnik. HOBART gehört zu dem amerikanischen Konzern Illinois Tool Works (ITW), der mit 45.000 Mitarbeitern unterschiedliche Produkte in mehr als 800 eigenständigen Unternehmen und in 56 Ländern herstellt und vertreibt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten