Android 10 Rollout für Nokia Smartphones startet: Nokia 8.1 erhält Android OS Upgrade

HMD Global, The Home of Nokia Phones, hat den Rollout von Android 10 für das Mittelklasse-Smartphone Nokia 8.1 angekündigt. Damit ist das Nokia 8.1 das erste Smartphone auf der mobilen Snapdragon 710-Plattform von Qualcomm, das dank des Betriebssystem-Updates von neuen KI-gestützten Innovationen, die bessere Zugangsoptionen, intuitive Steuerung und mehr Kontrolle über persönlichen Daten ermöglichen, profitiert.

Nach dem Upgrade auf Android Oreo und dann auf Android Pie sind Nokia Smartphones wieder einmal mit die ersten Geräte im Markt, auf denen mit Android 10 die neueste Betriebssystemversion zur Verfügung steht. Mit einer unübertroffenen Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung monatlicher Sicherheitsupdates und Betriebssystem-Upgrades im gesamten Nokia Smartphone-Portfolio erhalten Nokia-Nutzer während der gesamten Lebensdauer ihres Telefons immer ein "wie am ersten Tag"-Erlebnis. In einer aktuellen Studie „Software and Security Updates: The Missing Link for Smartphones“ stellte Counterpoint Research fest, dass Nokia Phones die einzige Smartphone-Marke ist, die zeitnahe und schnelle Betriebssystem-Upgrades und monatliche Sicherheitsupdates gewährleistet.

Juho Sarvikas, Chief Product Officer, HMD Global, sagte: „Bei unserem Engagement für Software-Upgrades geht es darum, die besten Erlebnisse zu bieten ­- egal, ob Sie ein Smartphone der Einstiegsklasse oder ein Flaggschiff verwenden. Wir haben einen schnellen Rollout von Android Oreo und Android Pie in unserem Portfolio versprochen. Jetzt setzen wir alles daran, so schnell wie möglich Android 10 auch auf weitere Geräte neben dem Nokia 8.1 auszurollen. Das Nokia 8.1 ist das industrieweit erste Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 710, das Android 10 erhält. Auch bei anderen Chip-Sätzen werden wir wieder einmal die Ersten sein, die Android 10 Updates bereitstellen. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit, damit wir sicherstellen können, dass unsere Nutzer das beste Ergebnis auf ihrem Nokia Smartphone erhalten. Wir freuen uns, dass unser gesamtes Portfolio bis Anfang 2020 mit Android 10 läuft!"

Nokia 8.1 Fans werden eine Reihe neuer Funktionen mit Android 10 erleben, darunter:

Gestensteuerung: Die Steuerung des Nokia Smartphones ist jetzt dank schnellerer und intuitiverer Bedienung noch einfacher
Smart Reply: Vorschläge für intelligentere Antworten auf Nachrichten erhalten
Verbesserter Datenschutz: Anwender haben mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten und können kontrollieren, wann der Standort mit Apps geteilt wird
Focus Mode: Ermöglicht das Blockieren ablenkender Anwendungen, wenn man sich auf das Wesentliche konzentrieren muss
Family Link: Jetzt Teil der Digital Wellbeing-Einstellungen, die Eltern helfen, digitale Grundregeln für die ganze Familie festzulegen. Beispielsweise lässt sich definieren, welche App wie lange genutzt werden darf und für welchen Zeitraum das Smartphone gesperrt ist