PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 346469 (hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation)
  • hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
  • Reutleser Weg 6
  • 91058 Erlangen
  • Hans-Jürgen Krieg

Hat sich der Kampf um IT-Fachleute tatsächlich entspannt

Bei den hl-studios in Erlangen sieht man es aktuell etwas anders

(PresseBox) (Erlangen, ) Dort sucht man seit Monaten verschiedene IT-Spezialisten zum Beispiel für Datenbank- und Flash-Programmierungen sowie den "Leiter Online" ohne großen Erfolg. "Neben den klassischen Wegen über Anzeigen und Internet bewegen wir uns aktuell in allen relevanten Netzwerken der Metropolregion", so der Unternehmenssprecher, Hans-Jürgen Krieg, der Erlanger Werbeagentur.

"Das geht soweit, dass wir gezielt auf Jobmessen und bei anderen IT-Veranstaltungen fast guerillamäßig die qualifizierten Mitarbeiter direkt vor Ort ansprechen", erklärt HL-Sprecher Krieg. Gerade im Mittelstand herrscht ein großer Fachkräftemangel und es wird immer schwieriger an qualifizierte Mitarbeiter heranzukommen. Untersuchungen und eigene Beobachtungen bestätigen, dass der demografische Wandel einen regelrechten "Kampf" um die Besten ausgelöst hat.

Eine große Herausforderung auch für die inhabergeführte Erlanger Werbeagentur. Die über 40 Spezialisten für Industriekommunikation beraten und betreuen seit fast 20 Jahren Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline bis hin zu Messen und Events.

"Wir sind ein gesunder Mittelständler im Herzen der Europäischen Metropolregion und wir wachsen kontinuierlich", so Hans-Jürgen Krieg. Der gesuchte "Leiter Online" sollte aus der gestalterischen Schiene kommen und in kleinen und großen Internetoder Intranet-Projekten absolut sicher sein. Die hlstudios GmbH sucht neben diesem innovativen "Treiber" händeringend weitere qualifizierte Flash-Programmierer zur sofortigen Festanstellung.

"Also für uns ist die Lage noch lange nicht entspannt. Wir suchen intensiv weiter und hoffen auf viele neue Kontakte und Gespräche mit interessierten IT-Spezialisten", konstatiert Hans-Jürgen Krieg von den hlstudios.

hlstudios GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Über 40 Mitarbeiter engagieren sich seit fast 20 Jahren für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Messen und Events bis hin zur Markenführung.