Pressemitteilung BoxID: 399562 (HL komm Telekommunikations GmbH)
  • HL komm Telekommunikations GmbH
  • Nonnenmühlgasse 1
  • Werner Rapp

Beste Arbeitsbedingungen für neues Leipziger IT-Unternehmen

(PresseBox) (Leipzig, ) HL komm bietet immer mehr aufstrebenden IT-Firmen in Leipzig optimale Arbeitsbedingungen, um sich auf dem Weltmarkt behaupten zu können. Aktuell erweitert die sones GmbH ihre Geschäftsräume und verlegt ihren Hauptsitz von Erfurt nach Leipzig.

sones entwickelt und vermarktet graphenorientierte Datenbanksysteme. Das klingt kompliziert, ist aber genial einfach: Heute gängige Datenbanksysteme stoßen bei der Flut der Daten, die sie verarbeiten müssen, schnell an ihre Grenzen. Vor allem die Verbindung von Daten aus verschiedenen Systemen und Portalen ist kaum mehr möglich.

An diesem Punkt setzt sones mit dem Einsatz von Graphdatenbanken an. Diese neuartigen Systeme machen es möglich, Daten der unterschiedlichsten Formate miteinander zu vernetzen. Zum Beispiel können auf diese Weise semi-strukturierte Daten, wie sie von Nutzern im Internet produziert werden und strukturierte Daten aus herkömmlichen Systemen verknüpft werden.

HL komm stellt der sones GmbH die für deren Arbeit dringend benötigten 100 Mbit/s-Leitungen bereit. Die Ansiedlung der sones GmbH in Leipzig erfolgt in Zusammenarbeit mit der Sparkassentochter ProCarree und HL komm.

Über sones GmbH:

Die sones GmbH wurde 2007 in Erfurt gegründet. Sie konzipiert und entwickelt innovative und leistungsfähige Datenbanktechnologien für Online- und Offline-Software-Anwendungen. Damit können bisher unlösbare Probleme in der Datenspeicherung und des Datenhandlings einfach und sicher bewältigt werden. Zur Zeit verlegt die sones GmbH ihren Firmensitz nach Leipzig.

Die HL komm Telekommunikations GmbH ist ein Unternehmen der Stadtwerke Leipzig GmbH. Die Firma wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute der führende alternative Telekommunikationsanbieter in Mitteldeutschland. Für Geschäftskunden bietet HL komm neben Telefonie und Internet auch Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung mit einer breit gefächerten Produktpalette an. Für Privatkunden stellt das Unternehmen Internet mit Downloadraten bis zu 1000 Mbit/s, Telefon und Fernsehen bereit.