T.V. Padma: "Against the Odds" (Vortrag auf Youtube)

Heidelberg, (PresseBox) - Die Wissenschaftsjournalistin und HITS „Journalist in Residence“ T.V. Padma (Delhi / Indien) spricht in einem Youtube-Video über die Herausforderungen und Chancen für die indische Wissenschaft und für Wissenschaftsjournalisten in der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt. Der Film ist eine Aufzeichnung des Vortrags beim HITS-Kolloquium im Studio Villa Bosch in Heidelberg am 10. Mai 2017.

Indien ist bekannt für seine IT-Spezialisten, macht mit einem großen Solarenergieprogramm auf sich aufmerksam und beteiligt sich an internationalen Weltraumforschungsprojekten. Doch zugleich kämpft das Land mit einer hohen Mütter- und Kindersterblichkeit, mit Tuberkulose und Infektionskrankheiten wie Malaria und mit dem Mangel an sauberem Trinkwasser. Wissenschaft, Forschung und Technologie spielen eine wichtige Rolle auf dem Weg zu wirtschaftlichem Fortschritt, Armutsbekämpfung und umweltfreundlicher Nachhaltigkeit.

Die indische Wissenschaftsjournalistin T.V. Padma erläutert in einem öffentlichen Vortrag des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS), welchen Stellenwert Wissenschaft und Forschung heute in der indischen Gesellschaft einnehmen und wie die tägliche Arbeit der Wissenschaftsjournalisten in der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt aussieht.  Unter dem Titel „Against the Odds: Indian Science and Science Journalism” berichtet sie über die heutige Wissenschaft Indiens und darüber, wie sie in den dortigen Medien reflektiert wird. Sie beleuchtet dabei ebenso Parallelen zu den aktuellen Themen der Wissenschaftskommunikation wie auch spezifische indische Probleme. Das Video in englischer Sprache ist auf Youtube zu sehen: https://youtu.be/JChwqjUl3aY

Der Vortrag ist bereits die siebte HITS-Veranstaltung, die sich um das Thema Wissenschaftsjournalismus und aktuelle Medienentwicklungen dreht. Unter den Referenten waren unter anderem der Chefredakteur von Bild der Wissenschaft Dr. Alexander Mäder, der freie Wissenschaftsjournalist und Leiter des Science Media Center Deutschland  Volker Stollorz, der Hörfunkjournalist Michael Stang sowie der in Barcelona ansässige, internationale Wissenschaftsjournalist Dr. Michele Catanzaro.

HITS Journalist in Residence

Das „Journalist in Residence“ Programm bietet seit 2012 berufserfahrenen Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten die Möglichkeit eines drei- bis sechsmonatigen vergüteten Gastaufenthalts. Die Journalisten können sich während ihres Aufenthalts mit den Forschungsgruppen austauschen, eigene Projekte umsetzen und an internen Kolloquien und Seminaren der HITS-Forscher teilnehmen.

Erster „Journalist in Residence“ am HITS war 2012 der Wissenschaftsjournalist Volker Stollorz. Er ist seit 2016 Chefredakteur des neuen Science Media Center Germany in Köln. 2013 nutzte die freie TV-Journalistin Pia Grzesiak ihren Aufenthalt intensiv dazu, hinter die „Datenberge“ am HITS zu schauen. Im darauffolgenden Jahr verbrachte der Wissenschaftsjournalist Michele Catanzaro aus Barcelona sechs Monate am HITS. In dieser Zeit konnte er sich ein genaues Bild von der deutschen Wissenschaftslandschaft machen und viele Kontakte zu deutschen Journalisten knüpfen. Für eines der grenzübergreifenden Projekte, die er während seines Aufenthaltes begonnen hatte, wurde Catanzaro 2016 als „European science writer of the year“ ausgezeichnet. 2015 recherchierte der US-amerikanische Science Writer Larry Krumenaker im Rahmen von e-Book-Projekten für Wissenschaftspädagogik am HITS. Und 2016 intensivierte der deutsche Radiojournalist Michael Stang seine Kenntnisse in der datengetriebenen Forschung und arbeitete gleichzeitig an neuen Journalismus-Projekten.

Die nächste Runde des Programms wird im Sommer 2017 ausgeschrieben.

Mehr Informationen zum Programm “Journalist in Residence” hier: https://www.h-its.org/de/presse/journalist-in-residence-programm

HITS gGmbH

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) wurde 2010 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940-2015) und der Klaus Tschira Stiftung als private, gemeinnützige Forschungseinrichtung ins Leben gerufen. Das HITS betreibt Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik. Dabei werden große, komplexe Datenmengen verarbeitet, strukturiert und analysiert und computergestützte Methoden und Software entwickelt. Die Forschungsfelder reichen von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik. Die HITS Stiftung, eine Tochter der Klaus Tschira Stiftung, stellt die Grundfinanzierung der HITS gGmbH auf Dauer sicher. Die Mittel dafür erhält sie von der Klaus Tschira Stiftung. Gesellschafter des HITS sind neben der HITS Stiftung die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das HITS arbeitet außerdem mit weiteren Universitäten und Forschungsinstituten sowie mit industriellen Partnern zusammen. Die wichtigsten externen Mittelgeber sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Europäische Union. PRACE

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.