Pressemitteilung BoxID: 93196 (Hitflip Media Trading GmbH)
  • Hitflip Media Trading GmbH
  • D'Esterstr. 10
  • 56179 Vallendar

Hitflip wird erstes offenes Internet-Netzwerk

Verschmelzung der Profile von z.B. MySpace, Xing, StudiVZ, Hitflip / Größte Medientauschbörse ab heute offen für Verknüpfungen

(PresseBox) (Vallendar, ) Die Medientauschbörse Hitflip ist nicht nur die größte legale P2P-Plattform Europas für den Tausch von DVDs, CDs, Games oder Büchern, sondern wird von zigtausenden Usern auch als Forum zum Austausch von Fan-Posts und Medienkritiken genutzt. Ab heute öffnet sich Hitflip der Vernetzung mit anderen Netzwerken und ermöglicht damit als erste Web 2.0-Platform überhaupt dem technischen Abgleich und Austausch von Profilen über mehrere Websites hinweg.

Bislang haben Nutzer auf mehreren Netzwerkportalen ihre Nutzerkonten, die mehr oder weniger dieselben Daten und sozialen Kontaktoptionen enthalten. Was bislang fehlt, ist eine Verknüpfung der vielen Profile und damit ein direkter Mehrwert für den User: Zum Beispiel ein Abgleich der Hitflip-Medienbibliothek mit den alten Kommilitonen aus StudiVZ und den Businesskontakten von XING unter einem Dach.

Mit der "Hitflip Open Network"-Initiative ist Hitflip Vorreiter einer Bewegung, bei der verschiedene Social-Network-Anbieter Daten in einem sicheren, auf offenen Standards basierenden XML-Format (FOAF) zur Verfügung stellen. So können die Hitflip-Mitglieder Verweise auf ihre anderen Profile im Netz bei Hitflip eintragen. Gleichzeitig stellt Hitflip Informationen bereit, die wiederum in andere Plattformen integriert werden können. Hitflip strebt damit eine intermediäre Profilseite an, auf der Teil-Identitäten multipler Quellen zusammengeführt werden.

Natürlich besteht für jedes Mitglied auch die Option nicht teilzunehmen. Jedes Mitglied kann genau bestimmen, wie viele Informationen es preisgeben möchte. Um den Datenschutz zu gewährleisten, werden die E-Mail-Adressen zudem immer nur in Form eines Hash-Wertes dargestellt, der die Ermittlung der wahren e-Mail Adresse unmöglich macht. Bei Hitflip wünschen übrigens die allermeisten User, dass ihre Daten öffentlich zugänglich sind.

Hitmeister () ist nach der Tauschbörse Hitflip das zweite Portal der Hitflip Media Trading GmbH. Bei Hitmeister können Medienprodukte wie CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher und Games sicher, bequem und günstig gekauft und verkauft werden. Die Einstellung von eigenen Produkten durch gewerbliche und private Verkäufer ist denkbar einfach. Umfangreiche Garantien schützen Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Zurzeit bietet der Online-Marktplatz mehr als 13 Millionen neue oder gebrauchte Produkte, Tendenz stark steigend. Gegründet wurde Hitmeister im November 2007 von den Geschäftsführern der Hitflip Media Trading GmbH Andre Alpar, Jan Miczaika und Gerald Schönbucher. Als Projektleiter fungiert Sebastian Fellhauer.